Eingerücktes Zitat Abstand unterschiedlich?

1 Antwort

Hallo,

das hängt vermutlich auch mit einem unterschiedlichen Zeilenabstand zusammen und der unterschiedlichen Schriftgröße. Normalerweise werden Zitate ja auf einfachen Zeilenabstand und beispielsweise Schriftgröße 10 gesetzt, während der Fließtext dann beispielsweise einen 1,5-fachen Zeilenabstand bei Schriftgröße 12 aufweist.

Zudem berechnet Word den Durchschuss zwischen den Zeilen je nach Schriftgröße automatisch. Auf diesen Durchschuss hast du aber keinen Einfluss.

Jedenfalls kannst du das dann eingentlich nur manuell nachjustieren. Ich würde das so machen:

  1. Beispielsweise könntest du zwei Linien untereinander waagrecht parallel über die Seite ziehen (Einfügen Formen Linie), so dass die obere Linie (Linie 1, blau) die Buchstaben der Zeile über deinem Zitat von unten berührt. Die untere der beiden Linien (Linie 2, blau) berührt die Buchstaben der ersten Linie deines Zitats von oben.
  2. Zoome jetzt stark ins Dokument, damit du die beiden Linien besser handhaben kannst.
  3. Markiere die eine der beiden Linien, halte die Strg-Taste gedrückt und markiere auch die andere, damit beiden Linien gleichzeitig markiert sind, und gruppiere sie anschließend (Format (Zeichentools)→ Gruppieren Gruppieren).
  4. Schiebe nun die Liniengruppe nach unten, so dass die obere der beiden Linien (Linie 3, grün) die Buchstaben der letzten Zeile deine Zitats von unten berührt.
  5. Jetzt kannst du sehen, ob zwischen der unteren Linie (Linie 4, grün) und den Buchstaben der ersten Zeile nach deinem Zitat oben noch Platz ist oder nicht.
  6. Als letztes musst du nun den Abstand nach einem Absatz in deiner Zitatformatvorlage manuell punktweise so nachjustieren, dass die Buchstaben der ersten Zeile nach deinem Zitat die untere Linie berühren. Dann ist der Abstand gleich.
  7. Schließlich kannst du die Liniengruppe wieder löschen.

Zum besseren Verständnis habe ich dir ein Bild angehängt.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
So sollte es am Schluss aussehen. - (Computer, Arbeit, Studium)