Eingeklammerte Antwort Schülers in Test?
Hi, gibt es irgendeine offizielle Regelung dazu, was mit Antwortteilen von Schülern in schriftlichen Tests zu machen sind, wenn sie eingeklammert sind?
Ich mache das zB. öfters so, dass ich wenn ich eine Aufgabe beantworte, öfters Teile meiner Antwort ausklammern, weil ich nicht weiß, ob das zu der Beantwortung der Frage dazu gehört (#Perfektionismus..).
Letztens kam es aber vor, dass im Deutsch und Chemie AKL glaube ich genau das, was ich ausgeklammert hatte, aber die richtige Antwort war und ich darauf Punkte bekam und das nicht eingeklammerte von den Lehrern ignoriert wurde.
Das waren jetzt so Aufgaben wo man viel Text schreiben musste, also nicht folgeträchtig.
Aber was wäre, wenn ich jetzt in der Klammer genau das Gegenteil zu dem geschrieben hätte wie außerhalb und das dann richtig wäre? Das wäre ja Schummelei, weil ich einfach beide Antwortmöglichkeiten hingeschrieben hätte.. Kann der Lehrer dann Punkte abziehen?
Oder kennt ihr irgendsolche ähnlichen Fälle? Hab dazu beim Browsern nix gefunden..
(Hatte übrigens in Chemie ne 2 mit (15/20P) und in Deutsch (Thema Barock, Sturm&Drang, Aufklärung) eine 3 mit 13/20P)
LG Mayu
1 Antwort
Also wenn es für die Kontrolle von irgendwas auch ne eingehaltene Regel gibt, würde mich das erstaunen, rein aus meiner Erfahrung als Schüler stellt sich das etwas anders dar: Entweder schreibst Du die richtige Antwort hin, oder die falsche. Und wenn zwei dastehen wird es eigentlich nicht gewertet, was in Deinem Fall sein kann, ist, dass Du ja, weil es ein Text war, eher zum Beispiel einen Ablauf hättest Beschreiben müssen, in welchem Sinne Du dann die "falsche" Antwort mit der Klammer eigentlich in einer Art und Weiße erklärt/beschrieben hättest. Somit würde dafür schon die Antwort in der Klammer gelten, interessanterweise wäre es aber auch keine große Abneigung, wenn das außen schon offensichtlich richtig ist, das auch einfach als richtig anzuerkennen.
Zum Schluss kommt es aber eben auch auf den Lehrer und die Aufgabe drauf an.