Ich werde gemobbt und habe angst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waffel1337,

Menschen, die über längere Zeit hinweg gemobbt werden, können durchaus Depressionen entwickeln! Es wäre daher gut, wenn Du zu Deinem Hausarzt gehst, und mit ihm über Deine Empfindungen sprichst. Er kann am besten einschätzen, ob in Deinem Fall tatsächlich eine Depression vorliegt. Natürlich geht davon das Mobben in der Schule nicht weg! Es bleibt also die Frage, wie Du am besten damit umgehen kannst.

Es stimmt leider, Mitschüler können manchmal wirklich sehr grausam sein! Sie machen sich einfach nicht die Mühe, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte einen anderen verletzen können. Ich denke, Du sprichst hier von Mobbing.

Zunächst einmal die Frage: Warum gibt es überhaupt Menschen, die andere mobben? Da gibt es verschiedene Gründe. Z. B. wurden manche Mobber selbst einmal gemobbt. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die Kinder zu Hause haben, wenn Kinder sehen, wie Eltern, ältere Geschwister oder auch andere in der Familie miteinander umgehen. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Der Mobber spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.

Wichtig ist auch zu wissen, wen sich Mobber gern als Opfer aussuchen. Das ideale Mobbingopfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise aufgrund der Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung dem Mobbing Vorschub leisten.

Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Mobber hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die bei leichteren Formen des Mobbing sehr hilfreich sein können.

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen. Wenn man also dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird! Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Mobber ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Versuche bei hartnäckigem Mobbing die Sache klarzustellen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dem Mobber gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall weiterhin das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckiges Mobbing geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen.Vielleicht kann ja Deine Mutter noch einmal mit der Schulleitung sprechen und ihr mit größerem Nachdruck den Ernst der Lage erklären. Das mag helfen, die Verantwortlichen der Schule zum Handeln zu bewegen!

Wer Mobbingopfer geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig.

Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird: "Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Philipp

Waffel1337
Beitragsersteller

Ich danke dir wirklich, ich bin mit zu 99% das ich Depressionen habe, ich Sitze oft Abend im Dunkeln und Weine einfach, meist Weiss ich nicht wieso, ich zu mir auch selbst weh (nicht durch Ritzen) usw, danke:)

Philipp59  06.01.2019, 09:54
@Waffel1337

Erst einmal vielen Dank für den Stern! Ich hoffe, die Tipps helfen Dir ein wenig weiter!

Wenn Du Dir so sicher bist, Depressionen zu haben, wäre es doch umso wichtiger, dass Du ärztlich und therapeutisch behandelt wirst! Mit einer schweren Depression wird man nämlich allein nicht fertig. Und am besten ist es, so früh wie möglich mit einer Behandlung zu beginnen. Dann sind die Chancen am größten, wieder ganz gesund zu werden!

Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Hey :)

Ich wurde damals auch gemobbt. Meist hilft ignorieren, da sie dann das Interesse verlieren, aber eben nicht immer. Etwas sagen oder schlagfertig kontern hilft auch nicht immer und kann sogar dazu führen das sie das noch mehr dazu antreibt.

Hast du schon mal mit eurem Vertrauenslehrer darüber geredet?

Mir persönlich half nur ein Klassenwechsel bzw das ich freiwillig die Klasse wiederholte. Ein Schulwechsel könnte ebenso helfen.

Du könntest deiner Ma ja sagen das du dich gewehrt hast und es schlimmer wurde oder ihr davon berichten wie schlecht es dir deswegen wirklich geht.

Waffel1337
Beitragsersteller

Sie Macht es fertig mich jeden Tag doch traurig zu sehen.., schulwechsel will sie nicht... Und Klasse wiederholen will ich nicht.. Es ist so schwer...

AmysAngel  05.01.2019, 01:34
@Waffel1337

Schon klar, aber vll würde sie das zu einem Schulwechsel überreden oder dazu endlich zum Schulamt zu gehen (würde da zu ihr sagen das du nicht mehr in die Schule willst da dich alle so fertig machen und sie bitte endlich zum Schulamt gehen soll). Oder geh du persönlich zum Direktor oder wie gesagt dem Vertrauenslehrer.

Muss ja nicht Klasse wiederholen sein (war bei mir ja nur "freiwillig", weil ich so oder so sitzen geblieben wäre. Hatte wegen des Mobbings sehr schlechte Noten), sondern kann auch ein Klassenwechsel sein. Blöd wenn aber alle 8. Klassen gegen dich wären.

Waffel1337
Beitragsersteller
@AmysAngel

Ja alle sind gegen mich, und unser Schulleiter ist sch***** und ignorieren sowas förmlich, und zu unseren Vertrauens Lehrer habe ich kein Vertrauen, ich mag den nicht

AmysAngel  05.01.2019, 02:06
@Waffel1337

Oje, ist dann echt doof :( dann hilft nur noch deine Ma zu überreden zum Schulamt zu gehen oder Schule zu wechseln.

wenn du ein junge sein willst, muss du den stärksten zum kampf herausfordern und fertig machen.

Oh man das ist schon echt krass, hört sich zwar drastisch an, aber Schulwechsel sind immer eine Option. Zu den Depressionen, las sie erstmal diagnostizieren und wenn du wirklich welche hast, suche einen Arzt auf.

Waffel1337
Beitragsersteller

Meinen mum will nicht das ich die Schule Wechsel,.. Habe es versucht

Garftit2  05.01.2019, 01:27
@Waffel1337
  • Es ist aber auch deine Entscheidung, ich glaube da kann man das Jugendamt einschalten (das würde keine Folgen für deine Mutter habe)
Waffel1337
Beitragsersteller
@Garftit2

Meine mum sagt wenn sich das nicht bald ändert will sie zum Schulamt, da glaub ich aber nicht dran:/

Garftit2  05.01.2019, 01:32
@Waffel1337

Wie gesagt geh zum Jugendamt und dann wird das geregelt wegen Diener Mutter brauchst du dir dann keinen Sorgen machen.

Waffel,

es gibt ein Gegenmittel...

Mache einenen Kampfsport. z.B Kunf Fu.

Das ist eher Verteidigung. Wenn Du angreifen wilst, dann Karate.

Dabei lenst Du nicht nur kämpfen. Du lernst auch, das Dir vor deinem lick alle Respekt haben.

Mein 10 Jähriger hatte ds vor einem Jahr durch.. Doof aangemcht und angegriffen.

Nach 2 Sekunden hatte er seinen Respekt.

Also.. mache so einen Sport. Danach mobbt Dich keiner mehr.

Mario

Waffel1337
Beitragsersteller

Naja, mein Problem ist, ich mag Gewalt nicht so, und habe auch null Verständnis für die die mivhbmobben und sagen das ich nix drauf habe, Alter die müssen bloß 1mal sehen war ich jeden Tag zuhause durchmache.. -Wäsche waschen -sauber machen -auf Geschwister und Neffen aufpassen.. Sowas kennen die garnicht...

techniker68  05.01.2019, 18:16
@Waffel1337

Waffel,

Kung Fu ist ein Verteidigungssport. Es geht da nie ums Angreifen. Nur darum, das Dich keiner anfässt.

Das kann manchmal ganz gut sein. Und wie gesagt, Es stärkt auch Dein Inneres. Du trittst selbstbewuster auf.

Waffel,

Du bist mir schon sehr ans Herz gewachsen.

Ich möchte nur, dass es Dir gut geht. Eine depressive mehr wil ich nicht haben.

Ich bin nach einer Scheidung schon depressiv genug,

Da kann ich Dich jetzt nicht auch noch gebrauchen.

Waffel, estmal nennst Du mir jetzt Deinen Namen.

Den schuldest Du mir noch. Ich hei0e immer noch Mario. Das ist mein echter Vorname.

Du kannst mir jederzeit schreiben unter "Mbogensee@foni.net"

Aber gebe die Mail niemals weiter.

Du sagst, andere sagen, Du hast nichts drauf hast.. Das bedeutet, Du siehst das anders.

Also rücke mal raus... was kannst Du?

Mario

Waffel1337
Beitragsersteller
@techniker68

Naja erstens, mein Name ist Sascha (auch ein einer Grund warum ich gemobbt werd ist mein Name) und mit deiner Scheidung tut mir echt leid:/, und naja was ich kann.. Hmm.. Keine Ahnung, ich denke ich kann ganz gut zeichnen? Keine Ahnung auf jeden Fall, du bist du sehrer nett und ich mag es wie du dich so einsetzt mit "mach ein Kampfsport damit du dich wehren kannst" Das ist schon irgendwie süss, danke

LG Sascha

techniker68  09.01.2019, 16:46
@Waffel1337

Sascha , weiblich... richtig...

Nun gut... Das "a" im Latein immer weiblich. Deswegen heiße ich ja auch Mario und nicht Maria. Obwohl es da Ausnahmen wie Klaus Maria Brandauer gibt.

Das mit dem Sport meine ich ernst. Mein Sohn, ohnehin schon selbstbewust, Seines ist unzerstörbar.

Sascha,

normalerweise sind Komentare meißtens negativ. Ich habe in den letzen 3 Minuten etwa 20 Erhalten.

Irgendwie treffe ich meißtens den Nerv. Sonst wären anderen meine Statements doch wohl egal.

Du hast einen Hilferuf gesendet. Das kann ich nicht ignorieren. Wehre Dich.

Mache einen Selbstverteidigungskurs. Danach mobbt Dich keiner mehr.

Sascha, nehme mich auch mal zumindest etwas ernst.

Ich gehöre auch zu Abteilung, die in Deinem Alter gemobbt wurde.

Ich war dick, Panzerglasbrille, Frisur von Mama... Das ganze Programm.

Erst mit 19, nachdem mein Vater gestorben war, wurde ich nicht mehr unterdrückt... Neue Frisur, Kontaktlinsen, beste Kleidung. Danach lief alles von alleine.

Ausgerechnet da habe ich dann eine ganz junge 14 jährige kennengelernt. Eigendlich über Vitamin B... Die Freundin der Schwester meines besten Freundes.

Wir waren immerhin 2 Jahre zusammen. Für eine erte Freundin garnicht schlecht oder?

Sie hat alles von mir bekommen. Hosenanzüge von Stefanell. Ich weiß garnicht mehr wie ich es bezahlt habe. Ein Anzug eben mal 350 DM. Ach ja ich hatte von meinem Opa ein Sparbuch. Da waren eben mal 13 000 DM drauf.

Sascha,

mir geht es um Dich. Du bist vernünftiger als all die anderen in Deiner Klasse.

Vor meiner Freundin hatte ich im Spanienurlaub auch eine Kleine. Ebenfalls 14. Das waren nur 4 Tage.

Wir haben uns lange geschrieben. Sie aus Möglingen, Stuttgard. Ich in Flensburg. Sie war viel vernünftiger als ich. Das hat mich immer erstaunt.

5 Jahre jünger.

Sascha ,

mache etwas. Du hängst mindestens noch 4 Jahre auf dieser Schule. Es kann so nicht bleiben.

Du must Dich wehren!

Ganz liebe Grüße von

Mario