eingedeutschte französische Wörter

7 Antworten

Ballett, Chic, Dessert, Garantie, Kabinett, Plädoyer, Bajonett, engagieren, revanchieren, arrangieren, soupieren, abonnieren, Kostüm, Filet, Liaison, Pendant, enfant terrible, Parfum, Teint, Visagist, Mannequin, Chauffeur, en vogue, Tristesse

.

Wobei manche davon nicht wirklich französische Worte sind, die in der deutschen Sprache verwendet werden. Manche sind auch Gallizismen, also ursprünglich französische Worte, die bei der "Eindeutschung" leicht verändert wurden.

chroissant

allee

portmanaie

toilette

atelier

parfum

armee

restaurant

balkon

karton

baguette

crème

friseur

gelee

ballon

garage

salon

bonbon

boutique

boulette

praline

masseur

kuvert

regisseur

tournee

parallel

Couch, Porte-Monnaie, kuscheln, Chance, rouge, Konfiture, Sorbet, usw ... mehr?

ballett - abonnieren - chic - soupieren - dessert - plädoyer - kabinett - revanchieren - arrangieren - bajonett - trottoir - bidet - sauce - service - engagieren

portemonnaie, Mayonnaise, Hollondaise, creme fraiche, Cherie, Trottoir, Chance, Merci,...