Einfuhrgebühren für Paket aus Schweiz von privaten Verkäufer? (ebay)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dringend den Verkäufer anzufragen, ob er überhaupt in die BRD liefern wird. Er muss bei dieser Summe auf jeden Fall eine AES ausstellen, 5-fache Handelsrechnung, Warentarifnummer....usw. Und ich frage mich, ob ein Privatverkäufer in der Lage bzw. dazu überhaupt bereit ist!

Valentin1648
Beitragsersteller

Gut das Sie das sagen, damit hätte ich nicht gerechnet, ich denke ich tätige doch nicht diesen Kauf. Vielen Dank das sie mich vor schlimmeren Bewahrt haben.

Mit knapp 45kg ist das Paket auch nicht gerade unauffällig.

Ob das Paket unauffällig ist, ist dem Zoll egal. Es wird geprüft.

Das macht mich stutzig:

der Artikel ist ein gebrauchter Computer der hier nicht so billig zu bekommen ist.
  • Versendet der Verkäufer nach DE? Imemrhin muss er auch eine Ausfuhrerklärung machen.
  • Wie hast Du den Verkäufer überprüft?
  • Gibt es den Artikel überhaupt? Wenn nicht, wird das zu teuer, auch ohne Zollkosten und Einfuhrumsatzsteuer.

Nach dem, was ich in der Schweiz bisher während Besuche für Elektroartikel gezahlt habe, kommt mir das sehr fragwürdig vor.

Sollte es sich um Fake handeln, schreddert der Zoll auch gerne Computer.

Valentin1648
Beitragsersteller

Ich muss noch den Verkäufer fragen ob er nach Deutschland verschickt, ich wollte mich jedoch schon vorher erkundigen, was da für Kosten auf mich zu kommen. Fotos existieren, obwohl das noch lange kein Beweis für dessen Vorhandensein ist, jedoch kann ich per PayPal zahlen und habe somit Käuferschutz. Der PC ist auch in Deutschland erhältlich.

Wie ist das mit dem Fake gemeint? Wieso sollte der Zoll den Computer schreddern, bitte mach mir keine Angst.

haikoko  03.01.2014, 16:52
@Valentin1648

Fake = keine Originalware.

Paypal-Zahlung ist nur zulässig, wenn der Verkäufer diese auch anbietet. Die Zahlungsmethode ist Bestandteil des Kaufvertrags.

Es wird Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer, also 19%) und Zoll fällig (Zoll musste in der Zollliste nachschauen, im Internet zu finden) wird vermutlich irgendwo zwischen 3 und 10% liegen. Wichtig ist auch dass die Versandkosten mit zum Warenwert gehören (du bezahlst also deine MwSt und den Zoll auf den Kaufpreis inkl. der Versandkosten.) Es ist dabei unerheblich ob das von privat oder gewerblich kommt

Valentin1648
Beitragsersteller

Woher wollen die den wissen was ich für die Versandkosten bezahlt habe? Ich werde ja wahrscheinlich keine Rechnung von einem Privaten Verkäufer bekommen.

Das ist ein ganz normaler Import in die EU.

www.zoll.de

Messkreisfehler  03.01.2014, 14:49

Unsinn... Seit wann ist die Schweiz in der EU???

Ballerbirne  03.01.2014, 15:10
@Messkreisfehler

Unsinn... Seit wann ist die Schweiz in der EU???

Frage gelesen und verstanden?

Antwort gelesen und verstanden?

Fragesteller will von der Schweiz (NICHT EU) in die EU importieren.