Bei Privatkauf auch Zoll bezahlen?

7 Antworten

Die einfach und richtige Antwort ist: Wenn die Ware zu verzollen ist mußt Du Zoll zahlen. Dies kannst Du unter zoll.de feststellen. Nicht jede Ware ist aber mit Zoll belegt. Der Zollsatz bemißt sich - ganz grob Pi mal Daumen - häufig so um die 5 Prozent. Genauere Zahlen bitte nachsehen. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass Du Einfuhrumsatzsteuer auf den Wert der Waren zahlen mußt. Und das ist der Satz, der der inländischen Mehrwertsteuer entspricht. Und wenn Du Pech hast, zahlst Du das auf den Betrag von Ware plus Kosten des Versandes. So ist das unter Handeltreibenden üblich. Kurzum, die zahlt 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. noch Zoll. Das kann also richtig teuer werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Privat- oder Geschäftsmann bist. Es gibt Methoden, darum herumzukommen. Das kann ich Dir hier aber nicht mitteilen, denn das ist nicht mehr weiß, sondern gehört in die Grauzone, Du verstehst mich. Denk also mal genau nach.

Die Grenze liegt bei Post, soweit ich mich erinnere bei was um die 250 Euro, also waere Zoll faellig. Schau doch einfach zur Sicherheit beim Webauftritt des Deutschen Zoll nach

Glaube schon es geht nämlich über den zoll und da gibt es nur eine freigrenze

klar, 1000$ sind schon lange nicht mehr in der Freimenge.

timboli22
Beitragsersteller

und wie viel zoll muss man bezahlen ???

DerTroll  24.07.2009, 19:25
@timboli22

ich meine, es wären nur die 16% Mehrwehrsteuer vom Kaufpreis. Also das, was du auch bezahlen würdest, senn du das in Deutschland kaufen würdest

Wolfi0410  24.07.2009, 20:41
@DerTroll

Na ja 16% war mal bis 2006. Mittlerweile kostet es 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und evtl. noch zusätzlich Zoll, kommt drauf an was es ist.
Sorge dafür, dass der Absender eine Rechnung beilegt, sonst musst Du den ganzen Ebaykram ausdrucken um zu beweisen was es gekostet hat. Wenn der Zoll schätzt wird es meistens teurer