Einführungsphase, Bio oder Chemie

5 Antworten

Normalerweise heißt es ja, Bio wäre einfacher. Aber zumindest im LK ist es so, dass die Bio-LK-Leute vorm Abi am meisten zu lernen haben.

Ich hab Bio und Chemie(technik) beides als LK und ich würde Chemie jetzt als ein klein wenig komplizierter bezeichnen - außerdem rechnet man da mehr. Im normalen Biokurs wird eher wenig gerechnet (hab den LK bis jetzt ein halbes Jahr und noch nicht einmal den Taschenrechner rausholen müssen). Ich würde aber Bio auf keinen Fall als zu leicht einschätzen, denn eigentlich ist das der Kurs mit dem höchsten Lernaufwand.

In Chemie muss man oft Reaktionsmechanismen oder Ähnliches verstanden haben und dieses Wissen dann in den Klausuren auf Problemstellungen anwenden.

In Bio wird sowas ähnliches auch gefordert, allerdings ist hier das Faktenwissen, was man zu lernen hat weitaus größer - finde ich.

"Wenn Du aber Deine Schwerpunkte eher bei den Geisteswissenschaften hast und Du die Anschaulichkeit für wichtig erachtest, dann wähle auf jeden Fall die Biologie."

Ich finde, das ist Quatsch ! Bio hat null mit geisteswissenschaftlichen Fächern wie Deutsch oder Geschichte zu tun. In der Oberstufe kommt in Bio auch viel Chemie dran (z.B. Molekulargenetik).

Beides sind (waren zu meiner Schulzeit) Lernfächer mit etwa gleichem Lernaufwand. In Chemie wird zusätzlich das Herstellen von Zusammenhängen und das Lösen mathematischer Gleichungen auf dem Niveau der jeweiligen Klassenstufe gefordert.

Das hängt von Deinen Talenten ab. Wenn du ein Mensch bist, der mit abstrakten Sachverhalten gut umgehen kann, der die Theorie liebt, weil sie für Gedankenexperimente eine fantastische Spielwiese ist, dann solltest Du die Chemie wählen. Sie ist auch die bessere Vorbereitung für einen naturwissenschaftlich ausgerichteten Beruf, wie z.B. Medizin. Wenn Du aber Deine Schwerpunkte eher bei den Geisteswissenschaften hast und Du die Anschaulichkeit für wichtig erachtest, dann wähle auf jeden Fall die Biologie. Die ist zwar heute in der Oberstufe auch ein wenig chemielastig, aber das kann man dann doch besser bewältigen als wenn man seine ganze Aufmerksamkeit der Theorie abstrakter Sachverhalte schenken muss.

Ich hab Chemie LK und es ist viel schwerer als Bio ..soviel kann ich sagen ^^ Chemie empfiehlt sich für Matheprofis

Barnold  23.01.2011, 20:42

Nee, Matheprofis geben sich doch nicht mit sowas profanem wie Chemie ab.

Cebe92  24.01.2011, 16:18
@Schneerose92

Ich hab auch Chemie(technik) als LK - und das was wir in Chemie rechnen ist nicht mit dem zu vergleichen, was wir in Mathe oder Physik rechnen ... :D

Biologie war bei uns das "Refugium peccatorum";-) wird also als einfacher angesehen.

cg1967  23.01.2011, 22:16

Klopf, klopf, klopf, ach nee, DH