Einfrieren in Plastikflaschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie nicht zu voll machst. Die Annomalie des Wasser kann ganz schön Starke Kräfte entwickeln.

grundsätzlich geht das, wenn du genug Platz für die Ausdehnung lässt. Aber je nachdem, was es für eine Flüssigkeit ist, würde ich lieber eine Glasflasche nehmen, damit keine Plastikgeschmack angenommen wird.

Baggy
Beitragsersteller

Glas einfrieren - platzt das nicht wenn ich es wieder heraushole?

elizza  15.05.2009, 10:25
@Baggy

Die Glasflasche platzt schon im Gefrierfach, nur halb voll machen, dann passiert nichts.

eis hat eine höhere dichte als wasser bedeutet beim einfrieren breitet es sich aus...also die flaschen nicht ganz voll machen bzw vll. auf nummer sicher nur zur hälfte?!

HardKoreFREAK  07.10.2011, 14:40

Falsch, wasser bei 4 Grad celsius ist flüssig und hat die höchste Dichte. Eis die geringste Dichte und das größte Volumen. Wasser dehnt sich beim Gefrieren um 1/11 aus.

weis nicht es von flüssigkeit zu flüssigkeit unterschiedlich ist, aber wasser habe ich auch schon so eingefroren.

kannst du,darfst die flasche aber nicht ganz füllen,damit sich das eis ausbreiten kann.