Einflugverbot von Pferden nach Island nur bei Isländern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Pferde dürfen nach Island einreisen.
Denn Isländer sind die größte Reinzucht Europas, wenn andere Pferderassen dort einreisen würden, könnte die Isländische Rasse mit einer anderen vermischt bzw 'beschmutzt' werden.
Dann wäre die größte Reinzucht Europas hinüber.
Mit dem Einreise verbot für Pferde (oder Pferde ähnliche Tiere wie Esel) halten Sie in Island alles 'Rein'.
Deshalb dürfen nicht mal nachweislich Reine Isländer einreisen, auch wenn sie dort geboren wurden.
Diese könnten ja etwas einer anderen Rasse bei sich tragen.
Oder auch neue und dort Unbekannte Krankheiten der Tiere die das Immunsystem der Isländer dort vielleicht nicht bekämpfen kann und sie könnten dran sterben.
Es sind hier ja ganz andere Bedingungen unter denen die Pferde hier und in Island leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Das gilt leider für jede Pferderasse, da keine unbekannten Krankheiten und Viren auf die Insel gelangen sollen!

LG Nina

Gilt grundsätzlich für Pferde. Denen geht es um Infektionskrankheiten, "sauber" halten der Insel. Die haben dort genug Pferde, um sich nicht mit allen möglichen Dingen aufhalten zu müssen, mit denen Festlandpferde zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo!

Es geht aber nicht nur im reine Zucht - sondern hauptsaechlich um eingeschleppte Krankheiten. Das ein in Island geborener Islaender fremdes Genmaterial "einschleppen" könnte ist ja nicht möglich. Hier geht es um Krankenheiten die es bei uns auf der Insel nicht gibt. Deshalb sollen auch bitte alle Reitsachen gruendlich gereinigt werden bevor man sie mit auf die Insel nimmt. dies wurde vor ein paar Jahren misachtet und es grasierte eine schlimme Grippe wogegen kein Pferd Antikörper hatte - das heisst alle Tiere wurden krank, einige starben. Deshalb auch keine Einfuhr von Eselen ect. Ich haette gern selbst einen Esel, die sind so neidlich und t-lten ja auch, naja dafuer habe ich jetzt zwei Ziegen zum Geburtstag bekommen, die sind auch kleine Kasper und wuerzen den Tag mit ihren Spielen!

Gruesse aus Island

Tina

Keine Equiden und keine Reiter mit gebrauchten Reitklamotten oder Reitzubehör. Nix und null was auch nur irgendwie auch nur nach Pferd riecht.