Einfahren abkürzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 kann ich das einfahren abkürzen indem ich Wasser aus meinem Becken wechsel und filterschlamm in den neuen Filter packe?

Ja, durch den Filterschlamm.

Wenn ja wie lange einfahren genügt?

Mit Filterschlamm 5-10 Tage.

Aber: Der Besatz dieses Beckens soll nur 1 Betta sein + du wirst Leitungswasser benutzen + du hast Erfahrung + 16 17 l Wasser sind schnell gewechselt.

Das heißt imho du brauchst gar keine Einlaufphase, es werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit keine schädlichen Ammoniak- oder Nitritspitzen zeigen. Nitritspitzen sogar fast 100% sicher nicht da die Chloridionen im Leitungswasser alles bis 2 mg/l sicher abfangen und eine Prise Salz ins Wasser sogar noch mehr.

Auch das mit dem Filterschlamm würd ich lassen. Es ist eher leicht unhygienisch da der Schlamm aus einem Fischbecken stammt. Dazu ist es unnötig.

Im übrigen würde ich von einem Filter abraten. Denkbar Rucksackfilter oder freistehender kleiner Schwammfilter aber besser gar nichts. Der Filter hilft nichts bei einem kleinen Bettabecken.

Chantala287
Beitragsersteller

Sorgt dieser nicht erst für klares Wasser? Sei es trübe oder fischkot? Kann ich Garnelen dazu halten? Es wird ein 30l Cube

Grobbeldopp  22.12.2022, 21:32
@Chantala287

Nein, Filter sind nur ab einem mittelstarken Besatz oder genauer mittelstarker Fütterung nötig. Sie tun nichts weiter als mehr Oberfläche für Bakterien, die angeströmt wird, bereitstellen. Ein einzelner Betta frisst so extrem wenig und produziert derart wenig Kot dass ein Filter sinnlos ist. Zudem sind Bettas Stillwasserfische, die sehr gut in völlig stehendem Wasser lebn können.

Im https://www.aquariumforum.de/search.php?searchid=45197568 ist es mittlerweile Standard, von Filtern bei Betta Hochzucht Einzelhaltung abzuraten. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Grobbeldopp  22.12.2022, 21:37
@Chantala287

Garnelen (Neocaridina Zwerge) solltest du einen eigenen Cube gönnen, ab 8 Liter geht das bereits safe. Die meisten Bettas fressen die. Garnelencube nicht beheizen, Technik idealerweise Luftausströmer mit stark gedrosselter kleiner Luftpumpe sowie eine Steh- oder Klemmlampe.

Zwerggarnelen in kleinen Becken sind ein großer Spaß, und zwar ganz allein ohne Beibesatz. Sie vermehren sich, daher kann man so ein Minibecken später als Ausgangsbasis für die versuchsweise Besiedlung weiterer Becken nehmen ohne das Risiko einzugehen alle gekauften Garnelen zu verlieren.

Mit Filterschlamm kannst Du animpfen, das funktioniert sehr gut. Danach einfach warten bis das Wasser wieder klar ist, dann kann der Betta einziehen.

Wie üblich bei jedem Neubesatz, völlig egal wie lang das Aquarium schon läuft: In den ersten 1-2 Wochen besonders gründlich beobachten und bei Problemen schnell reagieren.

Altes Wasser zu nehmen trägt null dazu bei da die Bakterien die wichtig sind im Filter und im Kies leben.

Du kannst den Filter zum Beispiel im neuen Aquarium ausdrücken aber auch dann musst du auf den Nitrit Peak warten.