Einfaches Videoschnitt-Tool?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es LosslessCut: https://www.heise.de/download/product/losslesscut

Damit schneidest du dein Video, ohne erneutes kodieren.

Daher bleibt die Videoqualität so wie sie ist, und das Schneiden dauert nur Sekunden.

deHerrPaschulke
Beitragsersteller

Danke. Das ist genau das was ich benötige. Sonst sollte immer das ganze Video neu codiert werden.

Geht mit FFMPEG ganz einfach!

ffmpeg -ss <Startzeit> -i "<Quelle>" -t <Laufzeit> -acodec copy -vcodec copy "<Ziel>"

Hierbei bedeuten:

  • <Startzeit>: Zeit in Sekunden und Sekundenbruchteilen, ab welcher geschnitten werden soll, z.B. 12.5 oder 1.234
  • <Laufzeit>: Zeit in Sekunden und Sekundenbruchteilen,, wie lange das geschnittene Video sein soll. <Startzeit> plus <Laufzeit> sollten nicht größer als die Länge von <Quelle> sein
  • <Quelle>: Dein Ausgangsvideo
  • <Ziel>: Dein Zielvideo
  • -acodec copy: Bedeutet, daß Audiostreams ohne Neukodierung einfach geschnitten werden
  • -vcodec copy: Dasselbe für Videostreams.

Mein Beispiel geht davon aus, daß Du z.B. aus einem webm-Video auch wieder in ein anderes webm-Video schneiden willst.Wenn Du es aber etwas komfortabler haben willst, dann schau Dir doch mal Avidemux an. Das ist Freeware und für Deine Zwecke völlig ausreichend

deHerrPaschulke
Beitragsersteller

Danke. Das klingt genau nachdem was ich suchel. LosslessCut hat aber den Vorteil, dass es ohne Kommandozeile funktioniert.

Waldi2007  14.06.2024, 15:46
@deHerrPaschulke

Richtig. Aber rate mal, was viele Freeware Videoschnitt-Proggies zur Bearbeitung der Videos benutzen? Kleiner Tip: Es beginnt mit "ff" und hört mit "mpeg" auf...

deHerrPaschulke
Beitragsersteller
@Waldi2007

Nachdem das Konvertieren mit den GUI entweder ewig gedauert hat, oder am Ende der Ton oder das Bild nicht da war, hab ich das mal mit dem nackten ffmpeg probiert. Und ich bin ich sprachlos. Das Ding ist brutal schnell und das Ergebnis perfekt. Also zum Konvertieren nutze ich nur noch das !! Danke für den Hinweis.

Kannst du im standard Windows Videoplayer machen. Unten Rechts, wenn du das Video offen hast, sollte so ein Stiftsymbol sein. Das öffnet dann einen anderen Tab und da kannst du es einfach kürzen.

deHerrPaschulke
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Irgendwie bekomme ich da eine Fehlermeldung. Mit LosslessCut klappt das sehr gut.

Müsste gehen mit dem normalen Windows Media Player