Wie werde ich cutter?

3 Antworten

Zuerst einmal musst du so gut sein, dass dich jeder ohne zu zögern als Dienstleister wählen würde.

Ich weiß nicht, auf welchem Niveau du aktuell bist, aber "ein paar Techniken" klingt noch nicht ganz umfassend. Du solltest in der Lage sein, jedem Anspruch gerecht zu werden, denn es ist als Dienstleister immer unangenehm, sagen zu müssen: "Das kann ich leider nicht, das müssen wir weglassen."

Sobald du dieses Niveau erreicht hast, geht es darum, dich in deiner Branche zu etablieren. Ein klassischer erster Schritt wäre ein Eintrag im Telefonbuch – obwohl das heutzutage etwas veraltet ist. Wichtiger ist es, Kontakte zu knüpfen, je nachdem, welche Kunden du ansprechen möchtest.

Planst du beispielsweise, Werbung zu gestalten? Dann wären mittelständische Unternehmen deine Zielgruppe. Oder möchtest du eher kleine Projekte übernehmen? In dem Fall könnte es sinnvoll sein, dich auf Plattformen wie Fiverr zu registrieren und Privatkunden anzusprechen.

Es hängt ganz von deiner Strategie ab, welche Richtung du einschlägst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Dienstleister

Mach dein Hobby zum Beruf.

Für die Ausbildung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie den klassischen Ausbildungsweg gehen möchten, kommen folgende Ausbildungen infrage:

Ausbildung als Film- und Videoeditor*in

https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-filmeditor-videoeditor

Ausbildung als Mediengestalter*in Bild und Ton

https://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-bild-und-ton/

Praxis Praxis..schau dir Videos dazu an..lernen auch Sound Design usw.