Gram variable und Gram unbestimmte Ursachen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das liegt an einer unterschiedlichen Zellwandstruktur.

Schauen wir uns den Aufbau der bakteriellen Zellwand einmal genauer an:

Bild zum Beitrag

Dann sieht man, dass grampositive Bakterien eine Zellmembran haben, die außen von einer zusätzlichen Wand aus Peptidoglykan (Murein) umgeben ist. Das sind Zuckerderivate, die mit Aminosäuren quervernetzt sind, was diese Mureinschicht starr macht und der bakteriellen Zellwand Stärke verleiht.

Bei gramnegativen Bakterien gibt es außen noch eine weitere, äußere Membran, die über der dünneren Peptidoglykanschicht liegt. Dieser prinzipiell unterschiedliche Bau der Zellwände von Grampositiven und Gramnegativen nimmt Einfluss auf das Färbeergebnis.

Die Färbung beruht auf Kristallviolett-Iod-Komplexen, die mit Alkohol aus gramnegativen Bakterien wieder extrahiert werden können, jedoch nicht aus Grampositiven. Bei Grampositiven ist die Peptidoglykanschicht dicker, deren Poren beim Färbeverfahren verschlossen werden und den Farbstoff nicht wieder herauslassen, so dass die Färbung dort bestehen bleibt. LG

 - (Biologie, Bakterien, Mikrobiologie)

DerEsel567  29.08.2020, 20:43

Vollkommen falsche und irreführende Antwort. Du bist überhaupt nicht auf die Frage eingegangen. Die Frage beschäftigt sich mit gram-unbestimmten Bakterien und du erklärst einfach die Wirkungsweise der Gram-Färbung generell. Einfach nur schlecht!

CliffBaxter  29.08.2020, 22:38
@DerEsel567

wer die Frage lesen kann, ist klar im Vorteil. Wobei die Überschrift glaube ich anders gelautet hat, als ich das schrieb. Wenn meine Antwort so "falsch" ist, kannst du die Frage ja jetzt in einer eigenen Antwort richtig beantworten.

CliffBaxter  01.09.2020, 00:20
@CliffBaxter

schade, an fremden Texten herumnörgeln, ohne selbst was zu verfassen, ist natürlich wirklich einfach nur schlecht

throwawayacc323  02.09.2020, 16:29
@CliffBaxter

Ich bezweifle, dass @DerEsel567 meinte, dass deine Antwort per se falsch ist (Du hast den Unterschied zwischen gramnegativen und grampositiven Bakterien ja gut erklärt). Doch die eigentliche Frage, warum nun gramunbestimmte Bakterien gramunbestimmt sind, bleibt bestehen. Und da man dazu auch sehr wenig im Internet findet, bezweifle ich, dass DerEsel dazu sofort eine Antwort parat hat.

CliffBaxter  02.09.2020, 17:34
@throwawayacc323

das meinte ich ja. Wenn ich mich richtig entsinne, war die Überschrift anders.

Jedenfalls habe ich mich auf die darunter ausgeführte Fragestellung konzentriert:

" ich habe im Internet etwas zum Thema Gram Färbung gesucht und habe auch heraus gefunden dass nicht alle Bakterien sich färben lassen. Leider wurde es nirgendwo gesagt was die Ursachen (der Gramfärbung) sind. Vielleicht weiß ja jemand das.

und diese Frage nach bestem Wissen beantwortet.

Meines Erachtens ist die Frage damit auch beantwortet.

Ich habe nichts dagegen, wenn DerEsel eine andere Antwort formuliert, so dass der FS durch zwei Antworten einen Zugewinn erführe.

Jedoch nur herummäkeln wollen, zumal meine Antwort in Bezug auf die Fragestellung im Text, nicht falsch ist, ohne selbst was zu liefern, geht bei mir links rein rechts raus und ist kein Zugewinn für das Forum.

Ich bezweifle, dass @DerEsel567 meinte, dass deine Antwort per se falsch ist (Du hast den Unterschied zwischen gramnegativen und grampositiven Bakterien ja gut erklärt). Doch die eigentliche Frage, warum nun gramunbestimmte Bakterien gramunbestimmt sind, bleibt bestehen. Und da man dazu auch sehr wenig im Internet findet, bezweifle ich, dass DerEsel dazu sofort eine Antwort parat hat.