Einfache Variation auf Spitze?

2 Antworten

Hallo,

IsiBallerina hat dir schon völlig richtig geantwortet. Mit so wenig Können und Training solltest du auf keinen Fall allein herumprobieren und etwas machen wollen, was du noch lange nicht kannst.

Es gibt einen ganz wichtigen Grundsatz, der lautet "Ballett braucht Kontrolle"! Allein zuhause sind eigentlich nur Dehnungsübungen erlaubt und auch die sollte man sich zuvor von seinem Lehrer zeigen und zwischendurch immer wieder kontrollieren lassen.

Nicht einmal Profis, auch keine Solisten, trainieren alleine! Sie haben im Theater ihre Trainingsleiter, die immer wieder kontrollieren und beim täglichen Training aufpassen, dass sich keine Fehler einschleichen. Oder sie gehen zu den Lehrern ihres Vertrauens und nehmen dort zusätzlich private Unterrichtsstunden. Niemals würden sie etwas ohne Kontrolle selbst einstudieren, auch wenn sie noch so gut sind.

Als Schüler, der noch dazu ganz am Anfang steht, besteht nicht nur die Gefahr, sich Fehler anzutrainieren, die man später nur sehr schwer wieder wegzubekommen sind, sondern auch die Verletzungsgefahr ist riesengroß. Du kannst dir nicht nur sämtliche Fußverletzungen holen, die es nur gibt, sondern auch Knie, Hüften und Wirbelsäule schwer schädigen. Wenn du Pech hast, war es das dann nicht nur mit dem Tanzen, sondern mit jedem Sport.

Lass dir Zeit, wenn du mehr machen möchtest, schau eventuell, ob sich eine dritte Unterrichtsstunde für dich findet bzw. rede mit deinem Lehrer darüber.

Zuhause dehne dich - gut aufgewärmt!!! - und mache Kräftigungsübungen mit dem Theraband für die Füße. Sonst nichts, denn mit allem, was darüber hinausgeht, schadest du dir mehr, als es nützt. Vor allem lass bitte die Finger von den Spitzenschuhen!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Du solltest das nicht tun. Bei nur einem halben Jahr auf Spitze ist das Risiko groß, dass du dir eine falsche Technik antrainierst.
Ich würde meinen Lehrer/meine Lehrerin fragen, ob er/sie einfache Übungen auf Spitze für mich hat.
Ich würde mit den Variationen noch etwas warten, da diese natürlich auch ohne Stange getanzt werden und man da auch gut auf Spitze stehen sollte.

Liebe Grüße

Isi