Einfache Fragen provozieren Mitbewohner?

Es wirkt vielleicht so als wär er gestresst weil Er "es gemacht hat", jedoch reagiert er in anderen Situation immer genauso und sagt nichts darüber aus ob er was gemacht hat oder nicht

9 Antworten

Für mich war die Reaktion sehr irritierend, denn ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass ich es selber vergessen habe.

.

Du hast es ausgeschlossen Vielleicht war gerade das das Irritierende für Deine(n) Mitbewohner.

Das "Problem" war ja wirklich winzig...

Möglich, bevor Du es groß gemacht hast.

Besorge Dir einen Schlüssel und schließe Dein Zimmer ab, wenn Du es verlässt.

felpel102
Beitragsersteller

Also hättest du genauso reagiert wie er?

GutenTag2003  23.05.2021, 20:43
@felpel102

Möglicherweise. Kommt drauf an, wie die Kommunikation sonst unter Euch läuft.

GutenTag2003  23.05.2021, 20:46
@felpel102

Du hättest z.B. fragen können, ob Du die Tür offengelassen hast.

'Aber, der Tonfall - auch bei einer Frage - der spielt keine untergeordnete Rolle.

felpel102
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Also z.b. "Hab ich gestern die Tür offen gelassen?"?

GutenTag2003  23.05.2021, 20:49
@felpel102

Grundsätzlich könntest Du Dir die Frage stellen, wie möchtest Du denn angesprochen werden.

felpel102
Beitragsersteller
@GutenTag2003

An mich gestellt fände ich meine ursprüngliche Frage total unproblematisch... Sowas wird ja auch sonst im Alltag nicht selten gefragt, oder?

Das Problem war ja wirklich winzig

Offenbar nicht, denn sonst hättest du es gar nicht erwähnt. Auf so eine penetrante Fragerei würde ich genauso genervt reagieren wie dein Mitbewohner. Schließe deine Tür mit Schlüssel ab, dann steht auch nicht zu befürchten, dass sie jemand öffnet und vergisst zu schließen (auch du nicht)

felpel102
Beitragsersteller

Naja wenn ich das wüsste hätte ich auch nicht gefragt, ich hab ihm ja nur zwei einfache Fragen gestellt, danach habe ich schon gemerkt dass da nichts brauchbares rauskommt. Nur wenn man nie nachfragen kann erschwert es das Zusammenleben enorm, wo ein paar einfache Worte eigentlich schon abhilfe schaffen würden (normalerweise)

  1. WG kann rein zweckgebunden sein (mangelnden Wohnraums.
  2. WG kann mit Sozialarbeitern vor Ort geführt sein, das gibts meist ein Konzept.
  3. WG kann aus Freundeskreis/Schule/Studium entstanden sein.

Bei 1 und 2 solltest Du nicht nur nebeneinander und in evtl. Misstrauen leben, sondern wirklich immer einen Termin festmachen, an dem wichtige Dinge besprochen werden. Wenns keine gibt, um so besser.

Bei 3. redet man sowieso immer, wenn man sich trifft. Wenns das schiefläuft, tuts doppelt weh, weil man möglicherweise einen gehabten Freund verliert.

Eigenes Engagement für gutes Zusammensein ist immer gut.

Zu Hause mit Vertrauten, mit Fremden, auf Arbeit mit den Kollegen/innen.

Wenn es jemanden gibt, in der WG mit dem man nicht klarkommt, ruhig sprechen - oder eigene Konsequenzen ziehen. Einer zieht bei nächster Gelegenheit aus. Doch man sollte sich doch zusammenraufen können. Manchmal muss man sich eben erst mal lernen sich zu kennen! :-) Alles Gute für Eure WG (Daumen hoch)

marga60rita  23.05.2021, 19:08

Manchmal sollte man erst lernen können - sich kennenzulernen.

Sorry - zu spät gesehen.

felpel102
Beitragsersteller
@marga60rita

Naja eigentlich kommen wir immer voll gut zurecht, nur bei dieser einen Frage "Wer hat das gemacht" wird es immer stressig...

Denke, dass Euer Verhältnis gestört ist. Vielleicht solltet ihr mehr Kleinigkeiten hin und wieder zusammen machen - z.B. gemeinsam essen, über interessantes Zeug quatschen oder zocken. Kennst Du schon dieses Video? Diesen Song?

Oder sich gegenseitig ein wenig rein legen wie:

(5) Mom rolls window down on daughter in front of guys - YouTube

oder

sich selbst nicht so ernst nehmen: (5) Mom Embarrassing Son -Uptown Funk - YouTube

felpel102
Beitragsersteller

Ja wir machen sowas auch und unser Verhältnis ist voll locker, aber sobald ich eine Frage nach diesem Muster frage wirds schlagartig stressig für ihn

Wohnen in deiner WG nicht mehrere Mitbewohner und warum sprichst du dann nur eine Person an?

Dann wärst du auch genervt, wenn man bei Dingen die passieren, immer nur dich ansprechen würde.

Normalerweise setzt man sich einmal in der Woche zusammen und dann kommen solche Sachen auf den Tisch und man redet darüber.

Ihr sei doch alles hoffentlich Erwachsene, wo man in Ruhe darüber sprechen kann.

felpel102
Beitragsersteller

Die haben aber keine Lust auf sowas und ich würde sicher nicht ne Woche warten um das mit der Tür anzusprechen, das ist doch kein ernsthaftes Problem... Ich hab ihn nur angesprochen weil ich ihn als erstes gesehen habe. Wenn man mir die Frage stellen würde, wurd ich einfach ehrlich antworten wenn ich es weiß und wenn nicht einfach "Keine Ahnung" sagen und die Sache ist erledigt. Weiß nicht was daran so kompliziert ist....

Turbomann  23.05.2021, 10:53
@felpel102

Für mich wäre das nicht kompliziert,weil ich das anders machen würde, aber dich scheint das ja zu beschäftigen.

Ich wünsche dir trotzdem jetzt zwei schöne Tage,geniesse sie.

felpel102
Beitragsersteller
@Turbomann

Also sollte ich ihn einfach nicht ansprechen?