Wie kann man den Anschlag einer Zimmertür einstellen?

2 Antworten

Guten Abend,

du meinst vermutlich das Band-Unterteil im Türfutter. Diese lässt sich rein oder raus schieben und im Falz wo die Tür auf die Dichtung trifft befindet sich ein Loch (mit einer Kappe versehen wenn vor Türdichtung) knapp hinter der Dichtung. Du kannst dort mit einem Inbusschlüssel die Schraube lösen und das Band verschieben (zwischen Band-Unterteil und Zarge sollte die Dicke eines Meterstab-Gliedes passen, ist die Standardeinstellung von 3mm), anschließend kannst du die Schraube wieder anziehen und das gleiche am zweiten Band wiederholen. Nun kannst du die Tür wieder einhängen.

Wie du eine Zimmertür nun richtig einstellst erfährst du hier:

https://www.tuerenheld.de/info/Zimmertueren-ganz-leicht-einstellen.html

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hängst die Tür aus und kannst dann den oberen Teil weiter rein- oder rausdrehen.

hgbbep
Beitragsersteller
Hallo Granadadaggl

der Anschlag in der Tür lässt sich leider nicht weiter eindrehen.

Deshalb muss ich den Anschlag in der Zarge verändern. Und das ist das Problem. Es gibt keine Schraube hierfür, mit der ich den Anschlag lösen und neu einstellen könnte. Ich weiß auch nicht, wie der Anschlag in der Zarge befestigt ist.