Einfach in eine Uni gehen und dort lernen?

5 Antworten

Es kommt ein bisschen drauf an was genau sie meint mit "in eine Uni gehen", da kann es rechtlich ein paar Unterschiede geben, praktisch aber nicht unbedingt, sofern man nicht stört.

  • Die Unibibliothek, in der die meisten Studenten lernen gehen, ist öffentlich und jeder kann da hingehen, sich an einen der Schreibtische setzten, lernen, Bücher aus den Regalen nehmen und lesen. Man muss eben die Regeln beachten. Um Bücher auszuleihen oder zu bestellen brauchst Du eben einen Bibliotheksausweis (den Du als Schüler durchaus auch bekommen kannst), aber darum geht es ja nicht. Auch bei den kleineren Institutsbibliotheken ist es sicher auch als Schüler möglich sich dazuzusetzen wenn man denn möchte.
  • Bei den Gebäuden der Uni wie zB die Hörsaalgebäude hat die Uni das Hausrecht und ich bin sicher, dass es da theoretisch möglich ist Nicht-Studenten im Zweifel rauszuhalten. Wenn es aber nur darum geht eine ruhige Lernatmosphäre zu finden, dann dürfte das der Uni ziemlich egal sein. Oft gibt es irgendwo Arbeitsräume oder so Lernecken, wenn man sich da hinsetzt stört das niemanden. Die Gebäude sind normalerweise sowieso offen und niemand kontrolliert wer da rein und raus geht.

Durch Corona ist es aber aktuell etwas eingeschränkt worden, und als Schüler erfüllt ihr vermutlich nicht die 2-G bzw 3-G-Regeln? Da müsst Ihr drauf achten was jeweils gefordert wird.

Problemlos möglich (von Corona-Zutrittsregelungen mal abgesehen). Die Uni-Bibliothek steht allen offen. Ggf. brauchst du noch einen Bib-Ausweis.

Liatwd
Beitragsersteller

Okey, danke

In den Jahren vor 2020 war es bei den meisten Unis möglich, sich unauffällig einzuschleichen. Allerdings war das damals so, daß jede Menge Leute rumliefen, so dass man kaum Orte fand, wo man wirklich seine Ruhe hatte. Und attraktive Schreibplätze waren überbelegt.

Bei Bibliotheken, wo es oft Ruhegebot gibt, kommt man oft nur mit einer speziellen Karte rein...

Durch Corona hat sich nun vieles geändert. Etliche Unis setzen auf Fernunterricht, so daß man zu manchen Zeiten an manchen Plätzen schon auffallen kann. Es kann auch wegen Corona Eingangskontrollen geben...

Grundsätzlich rate ich ab, in den jetzigen Hoch-Corona-Zeiten sich stundenlang in Unis aufzuhalten. Du könntest das mit einem Krankenhausaufenthalt bezahlen müssen.

Meinst du in der Uni-Bibliothek?

Normalerweise kannst du da lernen. Wie es aber aufgrund der Covid-Situation ist, muss du dort fragen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liatwd
Beitragsersteller

Dankeschön.

Wenn sie dort besser lernen kann, warum nicht? Solange Corona es möglich macht immer zu.

Ein Freund von mir konnte sich nur in der U-Bahn konzentrieren, hat da gelernt und aus ihm ist auch was geworden sozusagen.