Lerntipps fürs Auswendiglernen (10 Seiten)?

3 Antworten

Wie man Vokabel auch lernt: indem man es oft wiederholt. Aber man muss eigentlich nie seitenweise Zeug wörtlich auswendig können, man muss den Inhalt können, das ist ein Unterschied. Klar gibt es Dinge da muss man halt die 8 Kennzeichen der Sozialen Marktwirtschaft herbeten können, aber auch da kann man sich Eselsbrücken überlegen, oder einen logischen Aufbau. Erdzeitalter habe ich mir mit Bildern gemerkt, z.B Einen Dinosaurier in Anwaltsrobe, der darüber entscheidet wie Pangäa geteilt wird für das Jurazeitalter. Namen von Trilobiten, Knochen,... lernt man halt wie Englischvokabeln, so ist das eben.

Geschichte finde ich verhältnismäßig einprägsam, weil es ja quasi eine Storyline hat. Als aus X Gründen A passierte, folgte in Reaktion dazu B. Mach Dir den Zusammenhang der Dinge klar., dann klappt das schon. Wichtige Daten musst Du halt lernen. Bei anderen Dingen stell Dir vor in der Zeit zu leben und überlege welche Probleme Du dann hättest, wer die Personen sind, die gerade über Deine Zukunft entscheiden und ob Du das gut oder schlecht findest.

Nicht auswendig lernen sondern verstehen
z.B. wenn du irgendwelche Jahreszeiten hast verknüpfst du das mit etwas was für dich logisch ist bzw. was du bereits weißt. z.B. 1888 da denkt man sofort an hitler (wegen 88) und kann sich das so leichter einprägen.

Lepon25
Beitragsersteller

Danke, warum verbindet man 88 mit hitler?

HaleK  14.02.2017, 18:07

weil HH (8. Buchstabe)

Also,
1. Das wichtigste mit Leuchtstift markieren
2. Sauber auf ein Blatt schreiben (ich mach's     immer mit Word sieht einfach schöner aus)
3. zwei oder mehrmals KONZENTRIERT durchlesen
4. das gelesene IN EIGENEN WORTEN erklären

Glaub mir wenn du dich einmal konzentrierst und es mind. zwei mal durchliest merkst du dir schon sehr viel !