Einen v-t Diagramm in einen s-t Diagramm umwandeln?

2 Antworten

Die Punkte sind komplett falsch eingetragen. (1,2) z.B. heißt nicht t=2 und v=1, sondern t=1 und v=2.

Um es in ein Weg-Zeit-Diagramm einzutragen, musst du mit der Geschwindigkeit und der Zeit den Weg ausrechnen.

s = v*t also ist der Weg für (1,2) s = 2*1, also s = 2m

Ich habe die Punkte im v-t Diagramm eingetragen

Aber leider falsch. Der erste Wert ist immer der x-Wert, hier also t. Der zweite Wert ist der y-Wert, hier also v.

Bild zum Beitrag

Bedeutung:
In der ersten Sekunde wird auf 2 m/s beschleunigt. In den nächsten 2 Sekunden wird auf 1 m/s gebremst. In der letzten Sekunde (von 3s bis 4s) wird dann zum Stillstand abgebremst.

So sieht das s-t-Diagramm aus:

Bild zum Beitrag

AB: mittlere Geschwindigkeit = 1 m/s macht:
s = v * t = 1 m/s * 1 s = 1m
Die Verbindung ist in Form einer Parabel, da die Streckenzunahme mit zunehmender Geschwindiglkeit immer größer wird.

BC: mittlere Geschwindigkeit = 1,5 m/s mal 2 s = 3 m weitere Weg, also in der Summe 4 m. Verbindung wieder parabelförmig.

CD wie BC mit vm = 0,5 m/s

 - (Zeit, Formel, Geschwindigkeit)  - (Zeit, Formel, Geschwindigkeit)

Mkhir
Beitragsersteller

Ihre Antwort hat mich sehr geholfen danke schön. Aber eine Frage hätte ich noch wie sind Sie auf 1,5 m/s mal 2s gekommen das habe ich nicht so ganz verstanden?

Hamburger02  26.12.2022, 15:54
@Mkhir

Bei B ist v = 2 m/s und bei C ist v = 1 m/s. Das Mittel davon ist 1,5 m/s. Das ganze geht von B bis C 2 s lang, also ist s = v * t = 1,5 m/s * 2 s = 3m

Mkhir
Beitragsersteller
@Hamburger02

Aso, jetzt verstehe ich es vielen Dank.