Wie sieht die t-s-Diagramm aus, wenn der Körper rückwärts fährt und immer schneller wird?

3 Antworten

Also ist das wegen des Minuszeichens vor dem t² eine nach unten geöffnete Parabel. Die Details hängen natürlich davon ab, wo man das Koordinatensystem hinlegt (Betrachte beispielsweise ein t-s-Diagramm für den "freien Fall" aus der Höhe h0=s0 mit der Geschwindigkeit v0=0)

Im Sinne der Beschleunigung spielt die Unterscheidung von "vorwärts" und "rückwärts" keine Rolle. das ist ein Vektor, der nur aus Sicht des Betrachters eine Rolle spielt, jedoch nicht im Sinne der Berechnung einer Bewegungsgleichung. Bei "gleichförmiger Bewegung" sowie "gleichmäßiger Beschleunigung" kommt diese "Variable" nicht vor. Langsamer als Stillstand geht nicht. Und die Vergangenheit spielt im Falle der aktuellen Bewegung keine sinngebende Rolle. Somit bewegt sich ein "rückwärts" beschleunigendes Auto physikalisch identisch mit Einem, das diese Beschleunigung "vorwärts" ausführt.

Bild zum Beitrag

s. Bild

(Hoffe es ist einigermaßen lesbar)

Edit: Du hattest noch gefragt, wie schnell dieser Prozess ist. Das kann man nur anhand gegebener Parameter bestimmen, da die Frage allgemein gehalten ist, kann man das so auch nicht beantworten. Jedoch wird deine Geschwindigkeit mit zunehmender Beschleunigung natürlich umso größer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Formel, Geschwindigkeit, Mechanik)