Einen Test ohne Attest nachschreiben?

5 Antworten

Nein, es gibt dafür keine Paragraphen - wie kommt man nur auf solche Ideen!

Schüler können sich doch nicht aussuchen, wann sie einen Test schreiben, das bestimmt der Lehrer; wenn Du krank bist, kannst Du ja nichts dafür, wenn Du nicht mitschreiben kannst, aber wenn Du unentschuldigt fehlst, ist das Deine Schuld und natürlich kannst dann auch nicht nachschreiben, das ist doch ganz klar.

Üblich ist eine Regelung, dass Abwesenheit bei angekündigten Leistungsnachweisen durch ein ärztliches Zeugnis (z.B. AU) entschuldigt werden muss.

Dies kann auch im Schulgesetz oder der Schulordnung verankert sein, wie z.B. in § 20 (2) BaySchO.

Tja, du kannst zum Arzt gehen und ihn bitten, dich im Nachhinein zu entschuldigen, vorausgesetzt du warst krank.... Ansonsten hat deine Lehrerin schon Recht, unentschuldigt gefehlt = 0 Punkte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unentschuldigt gefehlt hast, bekommst du die Note 6. Dafür braucht es keinen Paragraphen.

Wenn die Schule das so vorsieht, was willst du da machen? Ist bei uns schon ab der 5. Klasse so.