Einen Sandplatz auf dem man das ganze Jahr reiten kann?

4 Antworten

Für einen 10 x 20 m Platz würde ich kein Geld aufwenden wollen, er wäre nicht mehr als ein Longierzirkel und dafür noch zu klein.

Einen 20 x 40 Platz sollte es schon sein.

Empfehlen kann ich Textilschnitzel, aber auch diese brauchen einen guten Untergrund (Drainage, Befestigung) ohne wird das nur ein Textil-Matsch Gemisch, das auch nichts bringt.

hupsipu  30.01.2016, 12:29

Bei textil ist allerdings Vorsicht angesagt: ich war mal in einem Stall wo der Platz auf Textil umgestellt wurde - die Schnitzel waren günstig zu bekommen. Im Sommer, als der Platz eine Weile Wetter abbekommen hatte und dann die Sonne draufknallte, fingen plötzlich _alle_ Pferde nach dem Platzreiten an zu husten. Ich will nicht wissen was das Zeug da ausgedünstet hat...  (Und ja, das war Reitplatz-Textilmaterial)

Baroque  30.01.2016, 13:07
@hupsipu

Ich bekomme von dem Textil fast asthmatische Anfälle, obwohl ich absolut gesund bin auf den Atemwegen, noch nie ein Problem hatte - außer, wenn ich auf oder an solchen Plätzen zu tun habe. Eine halbe Stunde reicht mir, um eine Woche zu husten. Deshalb nehme ich nicht mehr gern Aufträge für international ausgeschriebene Prüfungen an, auch wenn die lukrativ sind, aber mir ist es das nicht wert, mir die Lunge damit zu ruinieren.

Es gibt auch Bronchoskopie-Reihenuntersuchungen bei Pferden, die eindeutig besagen, dass die Pferde, die nicht auf sowas laufen müssen, deutlich gesünder sind.

Unser Sand-Hackschnitzel-Gemisch ist im Alpenvorland nur wenige Tage im Jahr wirklich so hart, dass ich lieber ins Gelände oder in die Halle gehe oder eben doch mal einen Ruhetag machen und das nur bei anhaltender Kälte ... ein korrekter Unterbau ist dafür halt sehr wichtig.

friesennarr  30.01.2016, 14:22
@hupsipu

Unser Platz ist jetzt 3 Jahre alt und weder Pferd noch Mensch hustet dort, oder danach. Ich weis nicht was für Textilschnitzel ihr da habt, bei uns ist das aber nicht so.

Aber super billig waren die bei uns nicht.

10x20 taugt nicht wirklich zum Reiten... Ansonsten braucht ihr vor allem eine sehr gute Drainage, damit das Wasser immer gut ablaufen kann. Dann ist der Platz relativ allwetter-tauglich.

Ein offener Platz ist niemals ganzjährig zu bereiten.

Kleines Beispiel: Schnee, dann -17°C, Tauwetter, Nachtfröste. Von Regen wollen wir mal gar nicht anfangen. Der fällt auch schon mal sintflutartig, so daß der Untergrund das Wasser nicht abführen kann.

Sand ist zwar immer noch die beste Lösung für einen Offenreitplatz, aber trotzdem ist das mit Einschränkungen verbunden.

Es sei denn, du wohnst in mediterranen Gefilden, dann geht es, bis auf heftige Regenfälle.

friesennarr  30.01.2016, 09:26

Unser Platz ist immer ganzjährig zu bereiten.

Wir haben Textilschnitzel (drunter Drainage) und er ist jetzt seit 3 Jahren da und es gab noch keinen Tag an dem man wegen dem Platz nicht hätte reiten können.

Wasser läuft unten ab, im Sommer ist er zwar wärmer, aber nie staubig. Schnee interessiert nicht - zumindest nicht am Platz- einzig die eisentragenden Pferde sind hier im Nachteil, die Stollen nämlich trotzdem.

Eingefrohren habe ich unseren Platz noch nicht mal bei 20 C minus gesehen.

Also alles in allem ein super Platz.

Einziger relativ großer Nachteil - die Textilschnitzel sind unverrottbar, sie müssen also irgendwann man mit dem Sondermüll entsorgt werden.