Einen IQ von NUR 99?

6 Antworten

Also NUR zum IQ-Test:

Die Tests werden so normiert, also bewertet, dass der Durchschnitt genau bei 100 liegt! Allerdings sind die nicht auf einen Punkt genau, bzw. es hängt auch von der Tagesform ab, wodurch die Ergebnisse immer um ein paar Punkte schwanken können. Nur weil einer mal 99 und ein anderer 101 Punkte hat, sagt das rein gar nyx aus! BEIDE liegen in einem normalen Bereich der von 90-110 geht!

Dazu wird die Bewertung immer ans Alter, oder zumindest an die Altersgruppe angepasst! Natl ist jemand mit 20 meist schlauer, als jemand mit 10, wodurch beide zB 100 IQ haben können, aber der 20-jährige ist trotzdem schlauer, als der 10-jährige!

Sie werden eben nicht alle auf der gleichen Skala verglichen, sondern der eine vllt mit 9-11-jährigen und der andere mit 18-22-Jährigen!

Hallo DirtyGir69,

wiederhole den Test. Gerade in dem Alter, wo du den Test absolviert hast, kommt es sehr auf die Tagesform, aber auch auf das gesamte Testumfeld und den Psychologen an, der testet. Wenn da die Chemie nicht stimmt, der Tester nur wenig Erfahrung von der korrekten Auswertung hat, weil er auf andere Psychologie-Gebiete spezialisiert ist, dann können Ergebnisse auch mal falsch sein bzw. schwanken.

Allein die Tatsache, dass damals ein Test mit dir durchgeführt wurde, zeigt ja, dass die Vermutung bestand, dass dein Verhalten nicht an ADHS, sondern mit einer Hochbegabung zusammenhängt.

Deine gesamten Angaben, die du in deinem Text oben machst, deuten auf eine Hochbegabung hin. - Aber auch darauf, dass du nie gelernt hast richtig wie Hochbegabte zu lernen. - Das hört sich vielleicht seltsam an, aber auch lernen will gelernt sein.

Hinzu kommt der gravierende Unterschied zwischen der Art der Stoffvermittlung im Schulunterricht und der Lernart von Hochbegabten.

In der Schule wird linear unterrichtet. Das bedeutet, der Lehrer erklärt Schritt für Schritt den Weg zur Lösung. Also mehr ein Auswendiglernen von Vorgaben. Hochbegabte tun sich damit schwer, falls sie überhaupt die Schritte nachvollziehen können.

Hochbegabte nehmen Informationen anders auf und verarbeiten sie auch anders, als Normalbegabte. Sie sind Querdenker. Dies bedeutet, sie wissen häufig die Lösung und denken rückwärts. Sie schließen vom Ergebnis auf die Details.

So wie du oben den Unterschied zwischen deinem eigenen Arbeiten zuhause und dem nicht zurechtkommen bzw. nachvollziehen können von Aufgaben im Unterricht beschreibst, liegen deine Konzentrationsmängel genau darin.

Da du es als
"Ich habe eine ziemlich komische form von ADHS, die sich nicht typisch durch aufmerksamkeitsstöhrungen äußert, sondern durch die Konzentration."
beschreibst, habe ich hier einen schönen Artikel für dich, der vieles erklärt:

"Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) und Hochbegabung" - https://www.hochbegabtenhilfe.de/adhs-und-hochbegabung/

Unterstützung und Hilfe bei Begabung findest du auch hier. Ist nach Bundesländern sortiert: https://www.begabungslotse.de/specials/laenderspecials

Mit ein Problem ist auch die unerkannte Hochbegabung in der Kindheit. Dadurch wurdest du nie richtig in deinen Begabungen gefördert bzw. hast nie richtig lernen können zu lernen, wie es für dich richtig gewesen wäre.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß Angelique1

Wie alt bist du jetzt? Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass ein erneuter Test ein deutlich besseres Ergebnis zeigen würde. Zudem gilt 100 als normal.

DirtyGir69
Beitragsersteller

fast 15 Jahre alt

Der Durchscnitt solchen Tst liegt NIE bei Hundert Das ist ein Mottelwert.

Der Durchschnitt leibt bei 90 bis 110 Punkten.

Selbst falls das exakt 100 WÄRE, wärest du mit 1 Punkt drunter nicht "dumm"

Undda der schon eineWeile her ist, ist das eh nicht mehr interessant.

"Ich hab mal gehört das der durchschnitt bei 100 liegt" - Ja, und du liegst gerade mal einen Punkt drunter. Also ganz ruhig.