Bin ich dumm- IQ Test?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Stress dich nicht... 63%
Ja, das kann sein 26%
Nein, der ist bestimmt höher 11%

10 Antworten

Nein, der ist bestimmt höher

Dann verlange eine neue Prüfung, wenn Du da Zweifel hast.

Stress dich nicht...

Ich halte von diesen üblichen IQ.Tests absolut nichts.

Wer da nicht gut in Mathematik ist, hat schon mal gelitten und deshalb muss man noch lange nicht doof sein.

Wurde das in der Schule gemacht?

Wenn hier einer entscheidet, ob Du Medikamente brauchst, dann ist das Euer Hausarzt und vor allem Deine Eltern und DU!!! Du an erster Stelle, denn Du hast evtl. in der Schule Probleme und sonst niemand. Und das hättest Du ja wohl auch schon vorher gemerkt.

Wenn Du aufgrund motorischer Störungen gar nicht so schnell sein kannst, wie das in diesen Tests verlangt wird, dann hat das doch nichts mit der Intelligenz zu tun. So seh ich das.

lg Lilo

LonelyBoy392
Fragesteller

Ja, sehe ich auch so, allerdings kann ich nicht so schnell schreiben, weswegen ich ja einen NTA habe...

Bei so sensiblen Umständen wäre eine Ferndiagnose höchst unangemessen, unseriös und gefährlich.

Keiner kennt dich und deine Lebensumstände, deine Lernfähigkeit, Bildung oder Persönlichkeit hier. Nur auf Grund eines von dir geschilderten Testablaufs eine Aussage zu machen, ist absolut unzulässig.

Frag deine untersuchenden Personen, hol dir eine Zweitmeinung.

LonelyBoy392
Fragesteller

Ich kann sehr schnell mir Sachen merken, die mich interessieren.

Dudenox2  11.02.2020, 11:38
@LonelyBoy392

IQ funktioniert allerdings nicht selektiv. Es wird dabei ein weites Spektrum betrachtet, nicht nur ein Bereich. Falls du bestimmte Umstände nicht als fair betrachtest, dann solltest du dich eher informieren, was "IQ" überhaupt ist.

Stress dich nicht...

Solche Tests müssen nicht unbedingt etwas aussagen. Ich habe mal einen der FAZ (glaube) gemacht, dort bin ich auf ein Ergebnis von 89 gekommen, in anderen Tests komme ich aber teilweise auf über 120. Bei den meisten Tests liege ich um 110 und der Schnitt aller Tests liegt auch dort, ich denke das wird schon ungefähr stimmen.
Ein Psychiater hat mir einen "IQ im unteren Durchschnittsbereich" attestiert, allerdings ohne Test.
Ich denke das muss nicht unbedingt etwas bedeuten, gerade wenn du müde warst.

Dahika  11.02.2020, 12:57

das, was du da beschreibst, sind online Tests, also belanglose Spielchen. So wie ich die Beschreibung des FS verstehe, hat er aber einen professionellen Test gemacht. Ich vermute sogar den IST. (Intelligenz-Struktur-Test)

Maldweister74  11.02.2020, 13:10
@Dahika

Naja, den er gemacht hat ist nur etwas genauer, deswegen sind andere Tests aber nicht ganz ohne Aussage. Bei denen die ich gemacht habe, habe ich schon drauf geachtet, dass es nicht nur "Spielchen" sind. Einige stammen sogar aus einem Buch über Intelligenz, das ein Psychiater geschrieben hat.

Maldweister74  11.02.2020, 13:13
@Dahika

Nichts desto trotz müssen auch psychologische Tests nicht immer genau sein.

Dahika  11.02.2020, 13:17
@Maldweister74

Natürlich nicht, aber wenn die Fehlerhaftigkeit zu groß ist, merken die Testkonstrukteure das schon bei der Entstehung des Tests und kloppen ihn in die Tonne. Ein guter Test muss reliabel (verlässlich) sein und valide (das messen, was er messen soll). Die professionellen IQ Tests sind beides, aber natürlich nie 100%. Darum gibt es ja die sog. Standardmessfehler. Und darum müssen sie immer von Profis ausgewertet und interpretiert werden.
Laien legen immer viel zu viel wert auf die IQs, vor allem der Gesamt-IQ ist aber: GÄHN, vor allem dann, wenn die Untertests sehr unterschiedlich ausfallen.

Dahika  11.02.2020, 13:19
@Maldweister74

Na und? NIemand kann aber bei privatem Gebrauch - Spielchen - sagen, ob der Test dann auch so angewandt wird, wie er angewendet werden soll.

Maldweister74  11.02.2020, 13:38
@Dahika

Ein einzelner Test ist natürlich Blödsinn. In dem Buch, das ich erwähnt habe, waren 8 tests, die ich mit meiner Mutter gemacht habe. Bei einem Test lag ich bei 95, während ihr Ergebnis 132 war, bei anderen Tests waren wir ähnlich gut. Ihr IQ liegt/lag (sie ist dement geworden) im Schnitt bei 122, was sich auch mit ihren Schulischen Leistungen deckt (Sie sollte Lehrerin erden, wollte aber unbedingt Krankenschwester werden und hat ihr Staatsexamen mit glatt 1 gemacht).
Natürlich kann mann dann nicht sagen der IQ liegt bei 121, 83, aber um 120 wird schon stimmen.

Stress dich nicht...

Es kann alles sein!

LG

LonelyBoy392
Fragesteller

Danke😞