Ist eine Mathe Schwäche ein Zeichen einer niedrigen Intelligenz?

Edit: Eine weitere Schwäche/Stärke ist mein ADHS

So hab ich bei, für mich interessanten Themen eine schier unendliche Ausdauer und Konzentration.

Doch bei uninteressanten, krieg ich mich nichtmal hingesetzt.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein weil 75%
Ja weil 25%

8 Antworten

Ja weil

Ja, aber es hängt sehr davon ab, wie man Intelligenz definiert.

In IQ-Tests sind in relativ hohen Maße Aufgaben verhandeln, bei denen sich Menschen mit hohen mathematischen Verständnis sich leichter tun. Aber nicht nur: Man es sind auch Aufgaben vorhanden, die eher sprachlich begabten Menschen liegen.

Generell kann man sagen, dass wenn einen das Verstandnis leichter fällt, ist das ein guter Indikator, dass man intelligenter ist als andere. Darunter fällt auch Mathe. "Man muss aber auch nicht groß sein, um Profi-Basketballer zu werden. Aber es hilft..."

Nein weil

Es ist bewiesen, dass Menschen mit Dyskalkulie sehr gut in Sprachen sind, wie du bereits richtig erwähnt hast.

Dafür aber sind Menschen mit Legasteni gut in Naturwissenschaften (Mathe, Physik etc.).

Deswegen ist man nicht gleich minderintelligent, nur weil man in einem Bereich nicht gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  23.03.2022, 17:16
Es ist bewiesen, dass Menschen mit Dyskalkulie sehr gut in Sprachen sind

Wo ist das "bewiesen"?

Dafür aber sind Menschen mit Legasteni gut in Naturwissenschaften (Mathe, Physik etc.).

Das kann ich aus eigener Erfahrung (Mein Sohn hat Legasthenie) nicht bestätigen.

Bestimmt hast du Studien zur Verfügung, die deine völlig allumfassende, allgemeine Aussage bestätigen.

Nein weil

..das hier von Goethe ist:

Du musst verstehn!
Aus eins mach Zehn,
Und Zwei lass gehn,
Und Drei mach gleich,
So bist du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex,
Mach Sieben und Acht,
So ist´s vollbracht;
Und neun ist Eins,
Und Zehn ist keins,
Das ist das Hexen-Einmaleins!

MeinName927  23.03.2022, 15:04

2 + 2 = 3 (beim Einkauf) 1 + 1 = 3 (beim Verkauf); Rechenregeln des kleinen alten Völkchens!

Tannibi  23.03.2022, 15:16
@MeinName927

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune,
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt.

MeinName927  23.03.2022, 15:30
@Tannibi

Ok! Du bist promoviert! Was der Baerbock in der Literatur ist, bist du in der Mathematik!

Tannibi  23.03.2022, 15:33
@MeinName927

Ich fand es immer lustig, dass bei

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune

trotz zweier Falschrechnungen doch das richtige Ergebnis rauskommt.
Pippi ist eben ein Glückskind.

Nein weil

Arbeite an Deiner Fokussierung, dann kriegst Du auch andere Themen besser hin.

Vollziehe nicht billige Rechenlösungswege nach, das wird Dir nicht gerecht. Finde heraus, warum dieser Weg erlaubt war. Gehe den Sachen auf den Grund. Und: Echte Mathematik, nicht das Schulrumrechnen, ist die Sprache reiner Logik. Und Sprachen kannst Du ja …

Zum Glück ist es so, wenn du auch noch Mathe könntest, wärst du vielleicht ein zweiter Einstein!