15 Jahre und IQ von 99, ist das eher wenig fur mein Alter?

1 Antwort

Der IQ wird unter Berücksichtigung des Alters bestimmt, außerdem bleibt er über die Jahre im Wesentlichen mehr oder weniger gleich. Im Alter von 20 Jahren wird der IQ im Normalfall also nicht völlig verschieden sein von dem mit 10 Jahren.

Für den IQ ist nur das Ergebnis eines richtigen Intelligenztests aussagekräftig. Es gibt einige Onlinetests, die vielleicht ungefähr den Intelligenzbereich einschätzen können - also ob man wohl ungefähr in der Mitte liegt (mit einem IQ zwischen 85 und 114) oder aber der IQ vermutlich eher hoch ist (ab 130).

Offizielle IQ-Tests werden von einem Psychologen ausgewertet - manche Psychologen bieten sie auch an. Am günstigsten für freiwillige Intelligenztests aus privatem Interesse sind sicher Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig anbietet.

Manchmal werden Intelligenztests aber auch angeordnet, dann sind sie kostenlos - etwa bei psycho-sozialen Krisen, der Frage der schulisch-beruflichen Eignung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung