Eine Zulassung der Uni für Tiermedizin in der Tasche, wie kann ich mich ideal vorbereiten?

3 Antworten

Hey, Glückwunsch zur Zulassung! Und es ist schön, dass du dich vorbereiten möchtest. Aber: Brauchst du noch nicht wirklich. Du hast ja dein Abitur gemacht, das Wissen daraus hoffentlich nicht vergessen - und mehr kann niemand von dir erwarten.

Du wirst wahrscheinlich hier und dort in die Verlegenheit kommen, dass Abiturwissen als bekannt vorausgesetzt wird, welches du nicht hast weil du das entsprechende Fach abgewählt hattest oder weil es in deinem Bundesland gar kein Abiturstoff war. Das geht jedem in irgendwelchen Themen so, das ist normal. Diese Lücken sollte man am Anfang des Studiums zeitnah aufarbeiten. Aber: Das merkst du halt erst, wenn's losgegangen ist und es macht keinen Sinn, sich jetzt schon verrückt zu machen was denn da verlangt werden könnte.

Was für Literatur empfehlenswert ist, obliegt dem einzelnen Dozenten. Jeder Dozent hat so seine Lieblingsbücher, aus denen er große Teile seiner Vorlesungen und gerne auch Übungs- und Klausuraufgaben übernimmt. Das ist also nicht nur von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich, sondern sogar innerhalb derselben Hochschule, wenn ein Dozent geht und dafür ein anderer. Du wirst jeweils zum Semesterbeginn Literaturempfehlungen von den Dozenten bekommen und kannst die fortgeschrittenen Studenten fragen, was davon du sinnvollerweise kaufst und was in der Bibliothek ausreichend vorhanden ist. Also ebenfalls nichts, worum du dich jetzt kümmern müsstest.

Was du im Vorfeld schon machen kannst: Dich im Alltagsleben so einfinden, dass es dich nicht zusätzlich zum Studium noch belastet. Also dass du weißt, wo du wohnst, wie du dich ernährst, wo und wie du deine Wäsche wäschst, dass deine Finanzen auf einem soliden Fundament stehen... Damit solche Schwierigkeiten schonmal erledigt sind, wenn es mit den Vorlesungen losgeht.

Wenn noch Zeit ist, sind Praktika immer hilfreich, zB in einer Tierklinik, Praktikern über die Schulter schauen etc.

Ansonsten, wie @Torrstark schon schrieb: entspannen und erstmal im Semester ankommen