Eine Woche nach FSJ-Beginn krank, schlimm?

2 Antworten

Guten Morgen,

es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, aber eine Krankmeldung kurz nach dem Beginn deines FSJ ist nicht ungewöhnlich und passiert vielen Menschen. Hier sind einige Punkte, die dir helfen können:

  1. Gesundheit geht vor: Deine Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen. Wenn du krank bist, ist es wichtig, dich auszukurieren, um dich später wieder voll einbringen zu können.
  2. Frühzeitige Kommunikation: Informiere so schnell wie möglich deine Einsatzstelle und den Träger deines FSJ über deine Krankheit. Eine transparente und frühzeitige Kommunikation zeigt Verantwortungsbewusstsein und sorgt dafür, dass deine Abwesenheit richtig gehandhabt wird.
  3. Kein Grund zur Sorge: Ein einmaliger Krankheitsfall gleich zu Beginn des FSJ ist in der Regel kein Grund zur Sorge. Es ist wichtig, wie du die Situation managst und dass du dich um deine Genesung kümmerst. Die Einsatzstelle wird verstehen, dass gesundheitliche Probleme auftreten können.
  4. Wiedereinstieg planen: Wenn du wieder gesund bist, kommuniziere klar, wie und wann du zurückkommst und wie du den verpassten Teil nachholen kannst. Zeige, dass du bereit bist, wieder aktiv teilzunehmen und deinen Beitrag zu leisten.
  5. Langfristiger Eindruck: Ein einzelner Krankheitsfall sollte nicht den Gesamteindruck über deinen Einsatz im FSJ beeinflussen. Es zählt, wie du insgesamt deine Aufgaben erfüllst und dich in das Team einbringst.

Es ist wichtig, dich jetzt gut zu erholen und deine Rückkehr zu planen. Mach dir nicht zu viele Sorgen darüber, wie es ankommt. Solange du offen kommunizierst und dich um deine Gesundheit kümmerst, wird das in der Regel verstanden und akzeptiert.

Gute Besserung und viel Erfolg bei deinem FSJ!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huhu,

selbst ich als Erzieherin werde innerhalb der ersten Woche krank, wenn ich irgendwo neu anfange zu arbeiten.

Kitas sind Killervirenaufzuchtstationen. Dein Immunsystem muss sich erstmal daran gewöhnen. Es ist nichts Ungewöhnliches und wirft auch kein schlechtes Licht auf Dich. Keine Sorge.