FSJ abbrechen?

3 Antworten

Hey, ich hatte heute auch meinen ersten Tag in der Kita und war auch bisschen überfordert und dachte mir immer mal wieder "das machst du jetzt ein ganzes Jahr lang?" Aber glaub mir, aller Anfang ist schwer (wies doch so oft heißt) und Kündigen kannst du jederzeit. Gib dir selbst zeit anzukommen und dich einzugewöhnen. Der Beruf ist furchtbar anstrengend aber die Kinder geben dir so viel zurück und es war dein erster Tag. Versuchs bitte noch ein paar Wochen. Wenn du Hilfe brauchst kannst du mir auch persönlich schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unkown591
Beitragsersteller

Wie lieb von dir.

Tatsächlich bin ich mir bei der Entscheidung relativ sicher.

Ich finde für mich ist das überhaupt nichts.

Genauso komme ich nicht besonders gut mit Kindern klar was ich mir selber eingestehen kann.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend noch.

Da du ja noch in der Probezeit bist, müsstest du relativ einfach, ohne Angabe von Gründen, kündigen können. Eine Kündigungsfrist von 2 Wochen kann aber trotzdem bestehen, dazu müsstest du mal in deinen Vertrag gucken, der wird dir Antworten auf all deine Fragen liefern.

Hast du denn etwas was du alternativ machen kannst? Ich kann dir versprechen, dass der erste Tag immer einfach nur Überforderung ist. Wenn du dich da eingelebt hast, die Routinen und Menschen kennst, wird das meistens besser und man fühlt sich wohler. Es wäre also vlt. eine Überlegung wert, es erstmal noch eine Woche zu versuchen und dann zu kündigen, wenn es wirklich nicht passt.

Ich frage mich gerade, wie Du in dem FSJ in der Kita gelandet bist. Also es klingt erstmal, als wärst Du völlig planlos plötzlich in einer Kita gestanden🤔

Spontan würde ich sagen: Gib Dir Zeit. Gerade als PraktikantIn ist die erste Zeit sehr hart, weil die Arbeit mit den Kindern erstmal überfordernd und befremdlich sein kann.

Nun schreibst Du woanders, Du bist Dir "relativ sicher". Okay. Dann schau in den Vertrag, was da zwecks Kündigung steht. Oder rufe die FSJ Stelle an und schildere Dein Problem. Es gibt da keine allgemeingültige Antwort.