Eine Wetterstation für zuhause mit Wolkenerfassung?

nettermensch  12.09.2021, 13:09

meinst solche wetterstadion die auch in der wohnung stellen kann

Henry866
Beitragsersteller

Ja mit außeneinheit und Inneneinrichtung (zum ablesen)

nettermensch  12.09.2021, 13:17

dann kauf es dort

Henry866
Beitragsersteller

Ich müsse dabei aber die Einbindung selbst machen. Hatte gehofft das es da auch schon 'fertig' gäbe 😅

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also die Erfassung der Wolkenbedeckung ist schwer, weil das wirklich ziemlich lokal ist.

Was man aber grundsätzlich machen kann, ist eine programmierbare Wetterstation zu nutzen, die man zB mit externen Messwerten zusätzlich füttern kann.

Ich lasse zB an meiner Lambrecht Wetterstation die Seeing- Vorhersagen von Meteoblue mit anzeigen,so dass ich meine Teleskop Beobachtugstouren besser planen kann. Als reine Spielerei ist das aber wahrscheinlich zu teuer.

Henry866
Beitragsersteller

Daaaaanke, endlich eine hilfreiche Antwort. Dankeschön.

Wenn du mit wolkendichte den Bedekungsgrad meinst dann gibt es sowas nicht. Allerdings kannst du eine Kamera bzw Webcam in Richtung Himmel stellen. Alternativ Freizugängliche Satellitenbilder nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Henry866
Beitragsersteller

https://stacotec.de/wp/wolkensensor/

Es gibt solche Geräte o.o

Jan235J  12.09.2021, 15:48
@Henry866

Ich wage zu bezweifeln dass das in der Realität funktioniert.

Jan235J  12.09.2021, 16:42
@Henry866

Na dann ergibt deine Frage ja keinen Sinn wenn du sie dir schon selbst beantwortet hast 🤦🏻‍♂️

Henry866
Beitragsersteller
@Jan235J

Erst zeigen das man keine Ahnung hat, dann das man nichtmal die Frage verstanden hat. Good job😄

Gibts nicht. Wie soll denn das gehen? Mit Laserstrahl nach oben? Dauermessung dann wohl nur mit Netzstrom, oder? Wie wäre es mit Konsultieren von Websites, wo man alles ablesen kann?