Was fressen Katzen/Kater ausser Katzenfutter gerne (gesund für die Katze!)

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wohl nicht die Frage gewesen, was unsere Katzen gern fressen, sondern was man ihnen außer Katzenfutter aus der Dose sonst noch füttern kann, was den Fellnasen nicht schadet. Wie ich sehe, schreiben die meisten auf, was ihre Katzen gern fressen, ob es gesund ist oder nicht. Finde ich nicht sehr gut.

Ich würde mich mal im Netz schlau machen auf den einschlägigen Seiten, was man noch füttern kann, oder beim TA mal nachfragen. LG Pauli1965

TiffanyToffifee  27.10.2017, 11:40

Gute Antwort 😊 es geht nicht drum was sie lieben sondern was gesund ist.Ich barfe meine kätzchen sie lieben es.Manchmal gibt es auch nassfutter aber auch da achtung! Es ist meist verzuckert usw.Da meine Freigänger sind ernähren sie sich auch so von der natur gesehn Mäuse,Vögel usw.Auch sehr gesund.Meine älteste wurde 19 fast 20j alt also.ist die Ernährung sehr wichtig.

ordrana  18.11.2010, 13:58

wobei ich die frage, was man roh an katzen verfüttern kann, hier als ergänzung anhängen kann.

im grunde geht alles, außer rohem schwein.

hier eine kleine aufzählung

  • rindergulasch
  • hühnerhälse
  • putenherzen
  • rinderleber
  • fischköpfe
  • hühnermägen
  • ganze kleine fische
  • eintagsküken
  • futtermäuse
  • kaninchenohren
  • .....

wie gesagt, man kann alles verfüttern, sobald es in freßbare größe geschnitten und roh ist. egal ob knochen oder gräten, so lange diese noch roh sind, schaden sie nicht.

man hat also ein ziemlichsches spektrum an dingen, derer man sich bedienen kann um die vorlieben der eigenen katze auszuloten.

auch milch muß kein absolutes tabu sein, wenn man weiß, ob die eigene katze laktoseunverträglich ist oder nicht und wie hoch ihre toleranz gegenüber laktose ist.

hat sie keinerlei intoleranz, kann man ohne probleme vollfette kuhmilch verfüttern, hat sie eine leichte unverträglichkeit, kann man auf gesäuerte milchprodukte zurückgreifen (quark, joghurt, kefir,....) hier ist die laktose nur noch in sehr geringen teilen vorhanden, verträgt sie absolut keine laktose, dann sollte man davon abstand nehmen.

bei allem, was man zum futter dazu gibt, sollte man eines bedenken. katzen sind fleischfresser und sollten auch genau so ernährt werden.

eine zu hohe gabe von getreide/pflanzlichem kann auf dauer zu gesundheitlichen problemen führen.

Uns hat vor 3 Jahren ein Kater adoptiert - nein, nicht verwechselt. Es traf uns unvorbereitet und wir hatten keine Ahnung von Katzen. Natürlich haben wir uns beim Tierarzt erkundigt und auch gelesen. Aber das Interessante war, dass uns dieses wunderbare Tier ganz eindeutig gezeigt hat, was er außer seinem Standardfutter wenigstens einmal probieren wollte. Er stand dann in der Küche neben mir wenn ich gekocht habe und ich habe ihn dann dran schnüffeln lassen und er hat entschieden. Und die Geschmacksrichtungen wechseln. Eine Zeitlang hat er beim sonntäglichen Kaffeetrinken einen kleinen Klacks Sahne erbettelt und bekommen, im Augenblick ist er nicht interessiert. Immer gern nimmt er rohes Rindfleisch, aber nicht wenn es eingefroren war (???). Und Fisch - der Favorit überhaupt. Aber nicht etwas der vom Tierarzt empfohlene Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft, nein, frischer Seelachs ist Trumpf. Da gerät er geradezu in Extase. Ich glaube er weiß sehr gut, was gut für ihn ist. Vegetarier ist er jedenfalls eindeutig nicht. Und Eigelb, egal ob roh in Joghurt, solo oder auch gekocht, kann er nicht ausstehen. Aber gelegentlich nimmt er gern ein Teelöffelchen Heidelbeerjoghurt - tcha, was soll man machen?

mhh selbst kochen muss man ein paar Dinge beachten, nicht alles schmeckt der Katze und einige Sachen haben noch Nebeneffekte

Fleisch - meistens roh da es für Katzen das natürlichste Futter, manches muss man aber kochen:

  • Leber - roh wirkt abführend, gekocht stopfend
  • Nierchen - vorallem von Kleinwild bevorzugt
  • Herzen - selbe wie Nierchen

Katzen mögen vorallem Innereien, aber auch Muskelfleisch. Man sollte jedoch beachten das Schweine und Geflügel gekocht werden sollte und alles andere Fleisch mager und nicht fett, wenn man es roh gibt.

Beilagen - alles ohne Salz / Gewürze (:D)

  • Reis,
  • gekochten Kartoffeln / püree
  • gekochtes Gemüse

Sonstiges:

  • Eier / Eigelb roh - Eiweiß bitte kochend
  • Brot (kein Weißbrot) ganz klein ohne Rand lässt sich prima als kleine Leckerlikugeln rollen. Nicht zuviel sonst sorgs für Verstopfung.

Man muss viel probieren um herauszufinden was der eigenen Katze schmeckt. Mein Kater mag zum Beispiel Bananenpüree ;)

ordrana  18.11.2010, 14:10

wieso sollte man geflügel vor dem verfüttern abkochen? salmonellen spielen bei katzen eigentlich eher eine sehr untergeordenete rolle, da sie zum einen nur sehr frische dinge fressen, zum anderen bei artgerechter ernährung ohnehin einen auf im fleisch entahltene erreger angepaßt haben.

und gerade tierisches fett ist einer der hauptenergielieferanten für fleischfresser, wieso also sollte man tierisches fett aus ihrer ernährung verbannen? es enthält wichtige vitamine, mineralstoffe,..... man kann nicht einfach fett und fett über einen kamm scheren und man kann auch nicht verschiedene arten auf ihre vertäglichkeit von tiereischem fett miteinander vergleichen.

tieriecshe fette stellen keinerlei problem für fleischfresser dar und ist sogar lebensnotwendig, also bitte nicht ausschließlich magern kram verfüttern, das geht auf dauer nicht gut.

katzen haben eine eher schlechte kohlenhydrattolereanz, der anteil ihres futters sollta maximal zu 5% aus kohlenhydraten bestehen und zu maximal 5% aus obst und gemüse, besser wäre es sogar beides auf jeweils 2,5% zu reduzieren.

weshalb sich mir der sinn von gekochtem reis, kartoffeln, gemüse, brot, so gar nicht erschließen mag.

hunde sind diesbezüglich etwas toleranter und vertragen kurzfristig sogar mengen bis zu 50%, aber auch dort sollte diese zusammenstellung 50% tierisch und 50% pflanzlisch nicht auf dauer gegeben werden.

Tarmalee  22.11.2010, 22:30
@ordrana

Bevor ich auf das ganze eingehen würde, halt ichs kurz. Im großen und ganzen hast du recht, ich aber auch. Ich hab nämlich keine Angaben zu Mengen gemacht, nur aufgezählt was die Ernährung beinhalten kann - nicht basierend auf täglicher Zubereitung. Kochen oder nicht hängt von der Verträglichkeit der Katze ab. Mein Kater bekommt von rohem Fleisch (Rind, Geflügel und Schwein) zum Beispiel Durchfall (Reine Hauskatze). Ich koche für meinen Kater vielleicht 1-2 mal im Monat auf Rat des TA, darauf begründet sich meine Aussage.

Fleisch... und zwar roh in jeglicher Form und Art (auch Huhn MIT Knochen!) - nur Schwein nicht roh sondern nur gekocht

du darft Deiner Katze auch mal ein kleines Stück Käse oder Leberwurst geben, sozusagen als Leckerli. Wenn sie es dann mag. Katzenmilch ist auch i.o.aber bitte nicht so viel.

ordrana  18.11.2010, 14:03

die von dir genannten dinge sind nicht wirklich gut für katzen.

man sollte sie in etwa genauso handhaben, wie man es bei schokolade, chips und co für menschen macht.

ab und an ist iO, solange die restliche ernährung stimmt. zu häufig oder ansonsten falscher ernährung kann es zu gesundheitlichen problemen kommen.