Eine unsere Aufgaben ist eine Lesetagebuch machen, muss ich noch mehr reinmachen?

1 Antwort

Also grundsätzlich hat deine Lehrkraft dir einen ziemlich großen Spielraum gegeben, in dem sehr viel möglich ist.

Zu deinem angehängten Entwurf: Du sollst ja laut der Aufgabenstellung viel auf Gefühle und Gedanken eingehen. Allerdings sehe ich das in deinen Notizen noch nicht so wirklich. Das, was du bisher aufgeschrieben hast, ist viel mehr eine sachliche Inhaltsangabe.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich insbesondere an der Hilfestellung orientierst, nicht zu jedem Kapitel etwas schreiben zu müssen. Suche dir meinetwegen fünf Stellen aus, die für die Handlung am wichtigsten sind. Du kannst natürlich kurz beschreiben, was passiert, aber du solltest deinen Fokus auf die Innere Handlung legen. Was denkt die Person? Was fühlt sie? Was davon treibt sie an, so zu handeln? Und würdest du genauso handeln wie die Figur oder anders? Dann kannst du noch darauf eingehen, warum du diese Textstelle für wichtig erachtest. Was hat sie für Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Handlung? Wie ist die Stimmung? Taucht etwas auf, was der Figur und deinem eigentlichen Bild von ihr widerspricht? Oder ist die Aktion stimmig?

Du hast so gut wie unendlich viele Möglichkeiten, weswegen es wichtig ist, ein gutes Maß zu finden. Am besten ist es denke ich, wenn du keinen zusammenhängenden Text über alle Stellen auf einmal schreibst, sondern nach und nach auf die Textteile eingehst. Außerdem: Versuche dich, von diesen einzelnen Vorschlägen deiner Lehrkraft zu lösen. Du musst nicht unbedingt zu allen der Punkte etwas einzelnes haben, bei manchen Betrachtungen lassen sich auch mehrere der Aspekte vereinen.

Auf den letzten Punkt allerdings solltest du meiner Meinung nach schon gesondert eingehen. Dort könntest du z.B. auch erwähnen, wenn sich eine Unklarheit im Laufe des Buchs geklärt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung