Eine unbekannte email schreibt mein privates Konto an?

4 Antworten

Vermutlich scam. Geb deine Email mal hier

https://haveibeenpwned.com/

ein und schau ob irgendeine Website wo du mit deiner Mail einen Account hattest einen Datenleak hatte. Ich hab mich irgendwann als Kind mal mit meiner Mail bei so einen Stronghold Kingdoms angemeldet, und die hatten 2017 einen Datenleak, seitdem bekomme ich auf die Mail immer so Spam Nachrichten, dass ich irgendwas gewonnen habe, irgendwelche Frauen mich treffen wollen oder sonst was... Und von so einer Liste kommt man nicht mehr runter..

Deswegen ist es übrigens auch so wichtig überall verschiedene Passwörter zu verwenden. Wenn du deine Hauptemail bei irgendwelchen kleineren Diensten verwendest, und dort mal ein Datenleak vorkommen sollte, bei dem auch ein Passwort offenbart wird, dann werden die Angreifer die gleiche Email - Passwort Kombination überall anders probieren, auf Spotify, Facebook, Instagram, Amazon,... Und wenn du öfters das gleiche Passwort verwendet hast, dann hast du ganz schnell ein Problem. Bei den großen Unternehmen wie Facebook selbst ist es sehr unwahrscheinlich dass dort Passwörter geleaked werden, aber bei solchen kleinen Onlinegames kann das mal schnell passiern, und dann bekommt man auch nichts davon mit, wenn man das mal vor 10 jahren oder so gespielt hat und seinen account nicht gelöscht hat

Aber um nochmal auf die Frage zurückzukommen. Du kannst auf solche Mail prinzipiell drücken und sie dir durchlesen falls es dich interessiert, was die so zu erzählen haben, ABER: Niemals einen Anhang öffnen, egal was in der Mail steht was da drin sein soll. Niemals auf Links klicken, egal was da steht was du machen sollst. Und niemals irgendetwas von dem Ernst nehmen was da steht.

Ist vermutlich nur SPAM. Weder öffnen, noch beantworten, einfach löschen. Das wird nicht die einzige bleiben, je öfter du deine Email-Adresse im Internet angibst, je mehr SPAMs wirst du erhalten. Was dein Provider nicht aussortiert, musst du eben selbst löschen.

Juliwilliamus
Beitragsersteller

Das ist es ja ich hab sie nie irgendwo angegeben

Chilizaepfchen  25.12.2020, 16:20
@Juliwilliamus

Wenn du eine einfache Email-Adresse hast, beispielsweise "Vorname.Nachname@provider.de", dann ist es ein leichtes für Spamer Adressen zu generieren, ganz einfach mit einem elektronischen Telefonbuch. Oder nur "Vorname@provider.de", oder "Nachname@provider.de" und so weiter. Und wenn du antwortest, dann ist das für Spamer der Beweis, dass es eine gültige Adresse ist, dann kann man sie verkaufen. Auch durch Email-Verkehr mit anderen, können Email-Adressen auf infizierten PCs abgegriffen werden. Du kannst dich nicht dagegen schützen.

Nichts öffnen/anklicken! Kann durchaus einen Virus enthalten! Einfach löschen und fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juliwilliamus
Beitragsersteller

okay aber ich hab halt geschaut was drin steht aber nix darin angeklickt

lackmann  25.12.2020, 16:09
@Juliwilliamus

In dem Fall passiert auch nichts! Aber in keinem Fall irgendwas öffnen!!

Chilizaepfchen  25.12.2020, 16:15
@Juliwilliamus

Das war definitiv nicht gut, schon alleine durch das Öffnen von Mails können Viren aktiv werden.

lackmann  25.12.2020, 16:18
@Chilizaepfchen

Solange ich die Mail im Rahmen des einfachen Posteinganges gelesen habe, hab ich noch nichts geöffnet!

Chilizaepfchen  25.12.2020, 16:33
@lackmann

Oh Lachmann - kann heißt nicht muss. Die wenigsten Emails sind wirklich virenverseucht, es sind einfach nur SPAMs und Trojaner. Nahezu jeder PC ist aber ein Bot, deiner zu 99,999% auch.

Chilizaepfchen  25.12.2020, 16:41
@lackmann

Einer deiner Kommentare ist: "Solange ich die Mail im Rahmen des einfachen Posteinganges gelesen habe, hab ich noch nichts geöffnet!"

Also gelesen!

Chilizaepfchen  25.12.2020, 16:54
@lackmann

Ich hab mal ein bisschen für dich recherchiert:

Es gibt Makro-Viren, die schon bei der Vorschau der EMail aktiv werden können. Mails können auch eingebettete Bilder enthalten, die von einem Server nachgeladen werden und Schädlinge beinhalten, wenn die entsprechende Sicherheitsfunktion im Mailprogramm ausgeschaltet ist.

Also, besser Vorschau-Fenster deaktivieren.

Juliwilliamus
Beitragsersteller
@lackmann

Hey xD aber ich habs eh net am PC angeschaut sondern nur bei meinem IPhone 8

lackmann  25.12.2020, 17:48
@Juliwilliamus

Das dürfte keinen Unterschied machen!? Kenne allerdings die Funktionsweise von einem IPhone nicht!🤔

Sofort löschen, völlig.

Juliwilliamus
Beitragsersteller

Okay aber woher könnten die meine Email haben? Ich habe die email nämlich noch nie irgendwo eingegeben. Außerdem hab ich sie seit 2016 net mehr angeschaut xD deshalb sind’s viele emails von denen und noch von nem anderen mach ich grad gesehen

CatsEyes  25.12.2020, 16:18
@Juliwilliamus

Du hast doch aber bestimmt schon mal gesendet mit diesem Mailaccount, oder? Wer Facebook, Whatsapp, ... macht, hat seine Mailadresse eh weitergegeben, ohne es zu wissen, wollen... Viele Apps nehmen sich die Freiheit, "Kontakte" auszulesen.

Juliwilliamus
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nein nur meine Main Haupt Email nur diese Email ist halt auch die von meinem Apple und Bankomatkarten konto