Eine Trittleiter wurde aus dem Garten gestohlen?

2001Jasmin  27.05.2022, 02:49

Wo genau hast du sie denn stehen gelassen?

DerJames813
Beitragsersteller

An der Hauswand.

7 Antworten

Nun, dass es sich um Diebstahl handelt brauche ich dir nicht zu erläutern. Schwierig wird’s nur in sofern, dass du die Anzeige (wenn du denn eine machen möchtest) gegen unbekannt stellen musst.

Solche Fälle werden in der Regel schnell ad acta gelegt.

liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

DerJames813
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Es ist eine Art Schrebergarten. Könnte ein Nachbar gewesen. Könnte man annehmen.

2001Jasmin  27.05.2022, 02:55
@DerJames813

Kannst ja auch erst mal ein Flugblatt mit einer Verlustmeldung aufhängen und abwarten ob sich was tut. Danach kannst du ja immer noch zur Polizei.

am besten am Fallrohr anketten. Anzeige erstatten. Das Verfahren wird wohl nach 30 Tagen eingestellt, weil kein Täter ermittelt werden kann

Und Deine HR geht nicht ans Telefon und beantwortet Deine so banale Frage nicht?

Ich täte den Makler aber bittet, aber sowas von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerJames813
Beitragsersteller

HR? Zu faul um die Wörter auszuschreiben.

schleudermaxe  27.05.2022, 15:44
@DerJames813

Für wen?

Du hast keine, also haste den Beitrag dafür gespart, also öffnest Du Deine Geldbörse und alles wird wieder gut.

Ich denke, die Leiter ist für immer weg.

Ich habe eine umzäunte Obstplantage die ist ca. 2 km vom Dorf entfernt, dort habe ich natürlich auch eine Aluleiter mit Stützen deponiert. Diese Aluleiter habe ich mit einer starken Stahlkette und einem starken Vorhängeschloss am Stamm mit mind. 50 cm Durchmesser angekettet. Selbst wenn ich nur zur Mittagspause heimfahre, schließe ich meine Leiter an einen Baum.

Ich denke, wenn man solch ein wertvolles Teil einfach so stehen lässt, bekommt es in kürzester Zeit "Füsse" und das Teil ist für immer perdu. Es ist schon fast moralische Beihilfe zum Diebstahl, wenn man edle Geräte einfach stehen lässt, auch hält eine Umzäunung einen Dieb kaum ab, die einladende Gelegenheit zu nützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist problematisch. Kann ja schon länger her sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Spurensicherung jetzt noch verwertbare Fingerabdrücke oder DNA finden kann.

Vielleicht gibt es ja Nachbarn mit einer Kameraüberwachung? Oder einfach mal fragen, wer etwas verdächtige gesehen haben könnte. Das kann auch eine Privatdetektei übernehmen.

DerJames813
Beitragsersteller

Ist es kein Verbrechen, sodass sowas wie Fingerabdrücke usw. Überhaupt in Frage kommt.

Grinzz  27.05.2022, 05:37
@DerJames813

Für Fingerabdrücke/DNA-Abstriche muss auch kein Verbrechen vorliegen. Manchmal wird dies auch schon für Trunkenheitsfahrten benutzt.

Bei dir kommt immerhin (möglicherweise) ein Diebstahl im besonders schweren Fall in Betracht. Da stehen im Minimalfall 3 Monate Freiheitsstrafe drauf.