Eine Schmutzpumpe richtig an einen Stecker anschließen?

Also laut internet und dem Datenblatt solte die Pumpe 400V Drehstrom haben. Und ich würde vorher die Pumpe öffnen um nach zu schauen wie sie angeschlossen wurde.

3 Antworten

Wie sieht dann das Anschlussfeld der Schmutzpumpe aus,
hat sie Wechsel- oder Drehstrom?

Und wie sieht das andere Ende der Leitung aus?
Denn ohne Unterlagen kann man ja nicht wissen, was da wo wie aufgelegt ist.

Theoretisch(!) würde ich jetzt mal auf Drehstrom tippen und intuitiv würde ich die Adern so zuordnen:
1 = L1, 2 = L2, 3 = L3, 4 = N (wobei N nur beigelegt wird)

Ist die Belegung anders, dann wird Dir der Knall das schon mitteilen.

Also mach mal ein paar aussagekräftige Fotos, auch vom Typenschild.
Denn mit den vier Strippen auf Deinem Bild kommt man nicht weiter.

E-Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel? Zuerst kommt die Sichtprüfung. Dabei fällt dir auf, dass die Pumpe mangels Stecker gar nicht betriebsbereit oder betriebssicher ist. Prüfung nicht bestanden, fertig.

Wir kennen ja die Pumpe nicht.

Wir können nur raten, dass sie 230v hat.

Und dass du auf dem Schukostecker 1, 2 und gelbgrün anzuschließen hast.

Um sicher zu gehen, musst du die Pumpe aufmachen und dort nachgucken