Eine neue dumme Frage?

5 Antworten

Von Experte dualipaa bestätigt

Also ich kenne jemanden die schon als keines Mädchen gesagt hat das sie Einzelhandelskauffrau werden möchte und das dann auch durchgezogen hat.

Für mich war der Einzelhandel nur eine Zwischenstation, wie für viele andere auch. Manch andere trauen sich nicht mehr zu oder können es Umfeldbedingt nicht anders

forevermore13
Beitragsersteller

Schon schade. Aber der Job ist wichtig

Nakaron209  05.07.2024, 00:57
@forevermore13

Ja, wichtig, aber man kann leicht ersetzt werden und die Kunden bringen einem zur Weißglut. Körperlich auch nicht zu Unterschätzen und im Backbereich muss man schon um 5 Uhr aufstehen

forevermore13
Beitragsersteller
@Nakaron209

Ja. Deswegen möchte wahrscheinlich kaum jemand den Job machen

Es gibt sicher Kinder, deren Traumberuf Kassierer ist. Die ganzen Kindergartenkinder mit den Kaufmannsläden.

Es gibt aber auch viele pragmatisch denkende Menschen. "Meine Noten sind nicht gut, wer würde mich denn jetzt mal nehmen? Was kann ich denn mal ohne großen Aufwand lernen (Ausbildung)? Wo verdiene ich relativ gut? Wo verdiene ich für den geringstmöglichen Aufwand gut? Wo brauche ich kein Mathe?" usw.

Es gibt auch Menschen, die keinen Traumberuf haben, die einfach den Fokus aufs Privatleben legen und irgendetwas machen, das sie schnell bekommen, schnell abschließen können, das feste Arbeitszeiten (Vorhersehbarkeit) bietet. Menschen, die bewusst nur arbeiten, um Geld zu verdienen und nicht, um in ihrer Aufgabe aufzugehen.

Ich bin mal einer Youtuberin gefolgt, die über ihre Pflegeausbildung berichtete. Leider wurden inzwischen ihre Videos gelöscht. Pflege assoziiert man ja eher mit Negativem: "Leuten den Hintern abwischen", schlechte Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung usw.

Sie hat sehr begeistert, aber auch realistisch (viel körperliche Arbeit, oft unfreundliche Vorgesetzte) darüber berichtet und jede Menge User kommentierten unter ihren Videos, dass sie auch in die Pflege gehen wollen und sich mittels dieser Videos darauf vorbereiteten.

Bestimmt nicht alle, aber der ein oder andere wird sicher dabei sein.

Auch wenn sie eher in der Unterzahl sind.

Ich glaube, als Kassierer - dieser Job - ergibt sich halt, ich habe selbst auch an der Kasse gejobt.

Für die Müllabfuhr muss man sich entscheiden.

Ich kenne Leute die in einem Wertstoffhof arbeiten und die verdienen echt nicht schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Das Berufsleben ist keine Kindertraumkiste. Das Leben entwickelt sich. Wünsche und Möglichkeiten entwickeln sich aus vielen Lebensumständen die du noch nicht kennst.

forevermore13
Beitragsersteller

Das weiß ich schon. Deswegen hab ich ja auch gefragt.