Eine kurze Geschichte der Zeit- gebunden von 1988?

3 Antworten

Sehr oft werden Bücher gebunden herausgegeben und wenn sie zu wenig ,,laufen" als Taschenbuch oder ,,Paperback". Diese sind in der Produktion billiger.

Amazon hat wahrscheinlich die alte Version nicht neu herausgebracht, sondern eine Anzahl Bücher von 1988 aufgekauft und veräussern diese jetzt.

Natürlich  lohnt es sich die illustrierte Version zu kaufen. Erstens ist es meistens mit Bilder einfacher zu verstehen und zweitens ist diese Version auch gebunden, was Deinem (und meinem) Geschmack besser entspricht.

P.S. Ich besitze kein Buch von Stephen Hawking.

bitfuture
Beitragsersteller

Die illustrierte Version hat auch eine Taschenbuch-Varainte die aktueller ist.
Mir geht es aber primär vor allem auch darum, das Buch zu lesen, welches dem aktuellstem Wissenstand entspricht, und scheinbar ist das Problem mit Buch nicht Amazons Schuld, da auf der Verlags-Seite die gebundene Version auch von 1988 ist.
Jetzt bin ich mri unsicher, ob sich nicht doch Wikipedia täuscht, andererseits könnte ich mir vorstellen, das in 29 Jahren ein etwas aktuellerer Wissenstand auf dem Gebiet entstanden ist.

ulrich1919  11.12.2016, 23:13
@bitfuture

Die gebundene Ausgabe von 1988 und nicht später bestätigt meine erste Vermutung.

Ich bin überzeugt, dass die Verlagsseiten die aktuellere Angaben zeigen als Wikipedia. Nötigenfalls beim Verlag nachfragen, welchem Wissensstand Deine illustrierte Ausgabe entspricht.

Inhaltlich musste Hawking nicht nur einzelne Aussagen sondern ganze Kapitel aus der kurzen Geschichte der Zeit zurückziehen.

Seine Grundidee, innerhalb der deterministischen Physik könne Zeit auch rückwärts laufen, Zeit sei nur eine Illusion, musste er ebenfalls auf einer internationalen Physikerkonferenz zurücknehmen, da Ilya Prigogine ihm seinen Denkfehler nachweisen konnte. Seither hat das Buch eigentlich nur noch historischen Wert, ist inhaltlich aber völlig veraltet. Das Kapitel zur TOE ist z.B. komplett hinfällig. Selbst Hawking hat inziwschen eingesehen, dass es eine TOE aus prinzipiellen Gründen nicht geben kann.

In der modernen Physik setzt sich mehr und mehr die indeterministische Physik durch, die lya Prigogine mit deiner Theorie Dissipativer Strukturen begründet hat und für die er 1977 den Nobelpreis erhielt. Er geht von der realen Existenz eines Zeitpfeiles aus.

Auch er hat ein Buch zum Thema Zeit geschrieben "Das Paradox der Zeit" und das ist aktueller als je zuvor. Diese Aufassung von Zeit, nämlich dass sie real sei, hat sich in den letzten Jahren fast im gesamten Wissenschaftsbetrieb mehr und mehr durchgesetzt.

bitfuture
Beitragsersteller

Ich bin Biologe/Informatiker, kenne mich deshalb auf dem Gebiet nicht aus.
Willst du damit sagen, dass sowohl die alte als auch die neue Version nicht korrekt ist? oder nur die alte?

Hamburger02  12.12.2016, 19:07
@bitfuture

Definitiv ist die alte Version in vielen Punkten widerrufen, überholt oder schlichtweg falsch. Ganze Kapitel wurden inzwischen von Hawking zurückgezogen.

Wie gut die neuere Version ist, kann ich nicht beurteilen, ich reite keine toten Pferde.

Als Biologe würde ich dir generell von Hawking abraten. Hawking ist einer der letzte Deterministen und die deterministische Physik sagt gar nichts zur Biologie. Da wäre sein größter Gegenspieler wohl interessanter. Ilya Prigogine begründete mit der Theorie Dissipativer Strukturen die Physik der Biologie. Diese Physik ist indeterministisch und irreversibel. Sie wurde 1977 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet und wird in der Biologie und sämtlichen Humanwissenschaften inzwischen breit adaptiert und weiter entwickelt.

In diese Richtung könnte ich dir von Prigogine/Stengers das Buch "Dialog mit der Natur" empfehlen, in dem Prigogine zusammen mit der Philosophin Isabell Stengers seine Theorie populärwissenschaftlich und philosophisch vorstellt. Zur Zeit gibts das Buch aber wohl nur noch gebraucht/in Antiquariaten.

Es gibt (gab?) eine Vereinbarung, nach der gebundene Bücher erst nach einer gewissen Abverkaufszahl als Taschenbuch herausgebracht werden dürfen. Die hat also ein späteres Impressum, ist inhaltlich aber meist identisch. (selten überarbeitet)