Analysis of a Speech

3 Antworten

Dies ist doch nicht deine erste Klausur, oder? Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber du wirst in jedem Fall mit einer Art summary beweisen müssen, dass du den Text verstanden hast. Eine weitere Aufgabe wird mit Sicherheit sein, dass du die Rede auf Stilmittel und rhetorische Figuren untersuchen musst (Stichworte: repetition, anaphora, metaphor...) Das habt ihr doch sicher im Unterricht gemacht!

Danamella
Beitragsersteller

sicher hab ich schon Texte analysiert. aber bei jeder Textart gibt es verschiedene Schwerpunkte. und danach habe ich gefragt.

Bswss  06.05.2010, 17:32
@Danamella

Die wohl bekannteste Rede ist die Martin Luther King "I have a dream"(leicht zu ergoogeln). An diesem Beispiel kannst Du sehr gut Analyse einer Rede üben.

achja, was ich vergessen hab: wenn du dir bei jedem paragraphen erst mal hinschreibst, was eigentlich drin steht (also so art überschrift dazu finden), dann fällts dir sicher leichter (also mir zumindest) weil du dann schon mal ne grobzusammen fassung hast, und wenn nötig kannst dus dann leichter neuordnen.

xD bin in der gleichen situation wie du, nur dass mein lehrer was dazu gesagt hat, und ich das ganze schon hinter mir hab.. :D

Also, bei uns hat er immer ne Aufgabenstellung gebracht so in Richtung "Fasse zusammen, was X in seiner Rede ausdrücken will. zeige, welche verschiedenen Stilmittel er verwendet und wie diese dazu beitragen, die message der Rede zu verdeutlichen." Dann haben wir des halt immer so gemacht: Einleitung, wo dann das "general topic" genannt wird, also quasi wie so ein Basissatz. (Bei Obamas Berlin speech wäre es dann, das Berlin ein perfektes beispiel für die zusammenarbeit in sachen kooperation ist, und dass er um globale zusammenarbeit bittet) dann würden die stilfiguren kommen, musst du halt soviele machen, wie angegeben, wenn ncihts dazu da steht, dann mach drei, also war bei uns norm. Und dann sagst du da erst, was du für eines nimmst, und wo des im text steht, und was des jetzt mit der message zu tun hat. bei der berlin speech wärs z.b. mit der alliteration bei "bosten and beijing" "arctic and atlantic" und " kansas und kenya", die betont dann die geographischen unterschiede noch mal. also da fällts halt besser auf, als wenn du sagst "bejing und kanya" (nur dass bejing und kenya jetzt auch keinen direkten bezug zu einander haben)

also, wenn ihr so ein assignment kriegt, dann musst dus eigentlich nur ganz normal wie jeden essay lösen, darauf achten, was gefragt ist. fals ihr das mit ner richtigen gliederung und allem machen müsst, und wie nen "normalen" (deutsch) aufsatz, kann ich dir leider nicht helfen. hoff es bringt dir trotzdem was :)