Eine IP Adresse auf zwei Nameserver (Ionos)?

Außerdem habe ich auch noch diese Fehlermeldung

(Ich weiß, das das keine Fehlermeldung ist, nur würde ich halt gerne überall einen Grünen Haken)

4 Antworten

Nein, das geht nicht. Habe auf meinem Ionos Server letzte Woche für alle Domains deren glue records erzeugt, ebenfalls bei Kunden auf Godaddy und Stratos. Natürlich auf zwei IPv4. Das steht auch überall dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Frage ist so logisch wie: "Kann ich meinen Hund in der Mitte durchsägen?"
Antwort: "Ja, aber er wird danach nicht mehr leben."

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass Du etwas anderes gemeint hast bzw. fragen wolltest - das vermute ich sogar - aber hey: Du hast halt gefragt, was Du gefragt hast. Und raten, welche Formulierung Du denn tatsächlich gemeint hast, tue ich nicht.

Wieso eine IP auf zwei NS? Da steht doch, daß die GLUE-Records nicht okay sind und diese beim Registrar korrigiert werden müssen (für eine korrekte Delegation).

Leandergames690
Beitragsersteller

Ich habe was hinzugefügt, vllt kannst du da auch helfen xD

KarlRanseierIII  27.04.2020, 00:19
@Leandergames690

Okay, so wie ich das sehe nutzt DU ein externes Nameserver set:

dig NS kappagames.de  @a.nic.de.

;; QUESTION SECTION:
;kappagames.de.                 IN      NS

;; AUTHORITY SECTION:
kappagames.de.          86400   IN      NS      ns1081.ui-dns.de.
kappagames.de.          86400   IN      NS      ns1030.ui-dns.org.
kappagames.de.          86400   IN      NS      ns1076.ui-dns.biz.
kappagames.de.          86400   IN      NS      ns1088.ui-dns.com.

Dagegen ist nichts einzuwenden - wenn Du dies tust, gibt es natürlich auch keine GLUE records.

Wobei ich auch überhaupt nicht (ein)sehe, warum die NSes ns1 und ns2 heißen sollten ....

Leandergames690
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Naja aber Mail-in-a-box Möchte, das man eigene Nameserver erstellt - ns1.kappagames.de und ns2.kappagames.de | Also MIAB findet eigene anscheinend besser

KarlRanseierIII  27.04.2020, 09:26
@Leandergames690

Das mag sein, nur sind die Namen frei wählbar. Und wenn man das macht, dann braucht es mindestens 2 Server in unterschiedlichen ASes.

Nein, das geht nicht. Habe auf meinem Ionos Server letzte Woche für alle Domains deren glue records erzeugt, ebenfalls bei Kunden auf Godaddy und Stratos. Natürlich auf zwei IPv4. Das steht auch überall dabei. Die Frage erübrigt sich tatsächlich.