Eine gute Geschichte schreiben. Wie?

3 Antworten

Das kommt drauf an warum genau du stecken bleibst. Motivationstiefs sind mies, aber da muss man sich halt durchkämpfen... schlimmer ist es, wenn man die 'Bindung' zur Story verliert und sie nicht mehr wiederfindet.

Ein Tipp, den ich dir geben würde: Schau, dass du bevor du mit dem Niederschreiben deines Projekts beginnst eine Art Skript machst. Also wirklich den Plot niederschreibst, idealerweise auch schon in Kapitel aufgegliedert (zumindest in einer etwaigen Einteilung).

Das bringt dir letztlich nämlich folgendes: Wenn man sich eine Story ausdenkt, dann orientiert man sich häufig sehr an Höhepunkten... auch wenn man sie niederschreibt ist das ab und an so.
Das ist auch vollkommen okay.

Doch wenn man sich NUR auf diese Höhepunkte konzentriert, dann kann es irgendwann sein, dass man quasi auf einem Fels mit einem Leuchtturm steht (ein Höhepunkt) und man sieht einen anderen Leuchtturm in der Ferne (nächster Höhepunkt) und man weiß, dass man irgendwie da hin muss... aber dazwischen ist alles dunkel und man hat keine Ahnung, was dazwischen kommt.

Mit einem Skript wird einem in der Regel schon vorher klar 'okay, da muss was hin, weil Charakter A dies und das noch machen muss, um Bereit für Aufgabe C zu sein und nicht zu vergessen ist auch das Pacing enorm wichtig".

So kannst du früh vermeiden, dass die Geschichte sich zum Beispiel am Anfang oder am Ende enorm 'aufstaut' und du zwischendrin große Zeitsprünge hast, in denen immer wieder Fragmente hängen (was man theoretisch einigermaßen gut verpacken kann, dann aber auch verpacken MUSS) und natürlich vermeidest du dadurch auch, dass du irgendwann auf diesem Leuchtturmfelsen stehst und nicht mehr weißt wo es zum nächsten Höhepunkt geht, denn du kennst ja den Weg.

Und... für die Motivation kann es auch ein Segen sein, denn du hast dann Durststrecken, die zwar da sind (und die werden immer da sein), aber sie sind, inklusive Ende, einigermaßen einschätzbar und absehbar.

Wieder einmal zeigt sich also: Planung ist alles!

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben wünsche ich dir :)

Kreativpausen zu machen, mal zurückblicken und nochmal gucken, wo was verbessert werden kann, dass es leichter weitergeht.

So hab ich mein selbst gezeichnetes Alphabet perfektioniert, und Vieles beruhte auf Kreativpausen, aber auch auf Zufällen beim Zeichnen.

Bei mir sehen die Zahl Eins das Große i und das kleine L komplett unterscheidbar aus. Hier aber kann man nach wie vor "Illustrierte" nicht unterscheiden, weil das kleine L unten keinen Halbkreis hat. Das kleine "t" hingegen hat aber diesen Halbkreis unten...

Ein immernoch bestehender Fehler im System, der bis Heute nicht behoben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du eine Geschichte schreibst, mache einen Plan. Natürlich nicht alle Einzelheiten, aber ein Plan würde dir helfen.

mariiiighost
Fragesteller

Ich habe im meisten Fall einen Plan, aber trotzdem bleibe ich stecken

GotzeMann  01.05.2024, 20:51

Dann macht eigentlich eine kurze Pause. Dann frag deine Freundinnen und Freunde um Rat oder Hilfe.