Eine Gerade verläuft waagerecht durch den Punkt (0|-6). wie lauet die Funktionsgleichung?

5 Antworten

y=-6

Geb dir auf Youtube noch mal ein Paar videos zu Funktionen das hilft ;)

Waagerecht bedeutet ja parallel zur x-Achse. Damit dies gegeben ist, muss die Steigung (m) = 0 sein. Der Y-Achsenabschnitt, also da, wo die Gerade die y-Achse schneidet, ist -6, wie ja der Punkt schon angibt.

Die allgemeine Geradengleichung lautet:

y = mx + b

Setzt du alle Infos ein, erhälst du:

y = 0x - 6

Das mit der 0 kannst du weglassen, weil 0 mal iwas ist 0, also kannst du im Endeffekt schreiben:

y = -6

y=mx+b

waagerecht: m=0

-6=0 * 0 +b

also y=0x-6 <=> y=-6

Die Funktionsgleichung ist y=-6