Eine Freundin aus der Ukraine möchte mich in Deutschland besuchen. Muss ich sie einladen?

8 Antworten

ja du musst sie schriftlich einladen. Papiere etc. kann ich rausfinden falls hier keine schnelle Antwort kommt.

inka999
Beitragsersteller

ich wäre sehr Dankbar

Ich bin gerade in der Ukraine, arbeite für eine Firma hier.

So schwer wie dargestellt ist es keineswegs, ein Touristenvisum zu bekomme, es ist ja nicht von Arbeiten oder Auswandern die Rede. Wenn derjenige nachweisen kann, dass er für seinen Lebensunterhalt während der Reise selber aufkommen kann und eine Krankenversicherung abgeschlossen hat, steht dem Visum nichts im Weg. Nur wenn das nicht der Fall ist, wird die entsprechende Einladung erforderlich mit Kostenübernahme bzw. Erklärung dass man den Gast bei sich wohnen lässt und für den Lebensunterhalt aufkommt.

Die Prozedur ist trotzdem langwierig, hier in Lviv (Lemberg) stellt das polnische Konsulat (Grenze ist ein paar km weit weg) nur eine begrenzte Zahl Visa pro Monat aus, man muss also lange im Voraus planen. Für ein deutsches Visum muss man nach Kiev reisen .. aber das kann jeder Ukrainer selber googeln, in Foren diskutieren und auf den Webseiten der Konsulate nachlesen ... wenn man ukrainisch kann ...

Wobei ein Visum in EINEM EU land freien Zugang zu aĺlen Schengen EU Ländern bedeutet, wer also ein Visum für Polen hat, kann auch quer durch Europa bis Spanien oder Italien reisen. Das visum gilt immer für eine max Anzahl Tage in einem Jahr und je Reise.

Du musst sie einladen und für sie bürgen. D.h., du musst auch eine Krankenversicherung für sie abschließen. Und wenn sie Pech hat, verlangt die deutsche Botschaft in Kiew auch noch die Hinterlegung eines Sicherungsbetrags bei der Visumerteilung.

Hier die offiziellen Visa- Bestimmungen für Ukrainer, die privat nach Deutschland reisen wollen. Daraus kannst Du ablesen, was Deine Freundin von Dir braucht: Einladung oder Verpflichtungserklärung vor Deinem örtlichen Ausländeramt.

auf http://www.kiew.diplo.de/Vertretung/kiew/de/05/Visa/Welche__Unterlagen__Mitbgingen.html das "Merkblatt für den Erhalt von Visa für Privatreisen in die Bundesrepublik Deutschland" [pdf; 133.64 k]

Ich kann Dir gleich sagen, dass das schwer wird. Ein Touristenvsium kann Sie übrigens auch erlangen, wenn Sie nicht an einer Gruppenreise teilnimmt, sondern einen Flug nach Deutschland, eine Reisekrankenversicherung und ein Hotel in Deinem Wohnort reserviert und beides vorher bezahlt. Meist ist das schon ausreichend, aber eine Garantie für die Visaerteilung gibt es nicht, weder mit Deiner Einladung noch mit einer gebuchten Reise. Das ist das Problem für die Ukrainer, die gern die EU besuchen möchten.

guesi2007  14.01.2009, 18:58

Da hast du doch die Infos die du brauchst. Ich würde auf jeden Fall in die schriftliche Einladung schreiben warum du sie einladen möchtest. Falls du weitere Informationen brauchst schreib mir am besten an meine Mailadresee guesi2001@hotmail.com

Gruß

Liebe Leute!Eine junge Medchin hat so gut wie keine scheunse nach Deutschland kommen .Eine Einladung für Besucher kann man in Bürgeramt beantragen.Ich habe mein Bruder eingeladen und er hat OHNE Grund absage bekommen.Cool was? Ich lebe in Deutschland und mein Bruder darf mich nicht besuchen...