Eine Frage wegen Praktikum!

2 Antworten

Liebe Eltern,

mein Name ist xy und ich mache zurzeit im Kindergarten z ein Praktikum, für das ich selbstaufgenommene Fotos von typischen Tätigkeiten (oder andere erklärung) benötige. Daher möchte ich Sie herzlich bitten, der Verwendung von Fotos, auf denen Ihr Kind abgebildet ist, zuzustimmen. Falls Sie einverstanden sind, unterschreiben Sie bitte die beigefügte Erklärung und geben Sie sie im Kindergarten ab.

Ich versichere Ihnen, dass die Fotos ausschließlich für meinen Bericht verwendet werden.

Mit herzlichem Dank, xy

Hiermit gestatte ich (Vorname, Nachname) ....... die Verwendung von Fotos, auf denen mein Kind (Vorname) ..... abgebildet ist, innerhalb des Praktikumsberichts von xy zur Einreichung bei Schule xxx (adresse).

Ort, Datum, Unterschrift ....................

wegen datenschutz: eigentlich müßtest du noch auskunft geben über zeit der aufbewahrung bzw wann das bild vernichtet wird, wer dafür an der schule zuständig ist plus kontaktadresse. du müßtest schreiben, dass man sich weigern kann und weigerung keine negativen konsequenzen haben wird.

du könntest anbieten, als dank einen abzug der fotos zu erhalten, oder auch eine auswahl der fotos möglich machen (dass die eltern nochmal drübergucken können und bestimmen, ob einzelne fotos eben nicht genommen werden dürfen - ist wahrscheinlich aufwendig).

Hast du doch gerade hier hingeschrieben, wie das Schreiben aussehen soll. Du schreibst rein um was es geht und ob die damit einverstanden sind. Machst am Ende so ein Trennzettel was sie unterschreiben können und sammelst das dann halt ein.