Eine Frage der Meinung oder Strafbar Völkermord Leugnung?
Hallo Schlauere Geschichts Gesetz Nerds da draußen ich habe mal eine Frage ich habe schon seit ein paar Jahren immer mal wieder die Diskussion mit einem Guten freund von mir der Sagt der Völkermord in Armenien des Osmanischen reiches war kein Völkermord
Wir haben uns schon intensiv damit beschäftigt
Nun 2 fragen
1. Darf man eigentlich (da Völkermord Leugnung verboten ist ) leugnen das es ein Völkermord
2. Und was gibt es noch für genauere Beweise die ich vielleicht übersehen habe die ihn vom Gegenteil überzeugen könnten
Ps. Er ist ei. Sehr intelligenter Mann und ich kann schon die Türkische sicht verstehen und würde selbst auch sagen es war ein Schweres Verbrechen des ersten Weltkrieges aber aufgrund der vermutem opfrr kann ich verstehen warum wir es als Völkermord bezeichnen
1 Antwort
In Deutschland ja, seit Juni 2022. Das Leugnen, Leugnen oder grobe Verharmlosen von Völkermorden, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen ist nach § 130 StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
In anderen Ländern gibt es unterschiedliche Gesetze. In der Türkei selbst ist die Leugnung des Völkermords beispielsweise nicht explizit strafbar, aber die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt und Äußerungen, die den offiziellen türkischen Standpunkt in Frage stellen, können strafrechtlich verfolgt werden.
2. Beweise für den Völkermord an den ArmeniernEs gibt zahlreiche Beweise für den Völkermord an den Armeniern, darunter:
- Zeitgenössische Berichte: Augenzeugenberichte, Berichte von Missionaren und Diplomaten sowie offizielle Dokumente des Osmanischen Reiches und anderer Länder.
- Historische Forschung: Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben den Völkermord bestätigt.
- Forensische Beweise: Massengräber und andere archäologische Funde belegen die systematische Ermordung von Armeniern.