Warum nennen sich weiße Leute Kaukasisch obwohl die es nicht sind?
Wenn man genau nimmt kommen Kaukasische menschen von der region Russlands, Georgien, Aserbaidschan, Armenien und Türkei
Daher verstehe ich nicht warum die Amis und die Europäer sich als Kaukasisch bezeichnen?
2 Antworten
Der Begriff stammt von dem deutschen Forscher Christoph Meiners aus dem späten 18. Jh. und dessen Kolportage durch den Anthropologen Blumenbach:
Er wurde im Frankreich des 18. Jhs. durch den Begriff Arier verdrängt und später durch Europide, doch in den USA hält sich der Begriff der caucasian race bis heute.
Also ein Elternteil von mir kommt aus Georgien und ich habe Familie dort. Man muss halt schon schauen, in welchem Verhältnis du ''weiß'' meinst. Im Verhältnis zu Afro Ameirkanern oder Indern ist man schon weiß. Im Verhältnis zu blonden Europäer aber natürlich nicht.
ja, das natürlich nicht
aber trotzdem finde ich es doof, wenn man als Schwarzkopf und heller Haut, sich auf die gleiche Stufe absetzt wie Menschen mit schwarzer Haut. Im Sinne von ''ja, wir sind keine weißen menschen und werden von den alten weißen unterdrückt etc.''. Die Diskirminierung gegenüber schwarzen Menschen ist viel größer. Das geht schon fast mit einer Relativierung einher.
Mit weiß meine ich ganz normal die Europäer und die Amis