Eine Frage an Deutsche und Österreicher, die in die Schweiz ausgewandert sind?

2 Antworten

Kurz zusammengefasst: In der Schweiz hat man am Ende des Monats im Allgemeinen mehr Geld übrig als in Deutschland.

Allerdings wird hier mehr Wert auf Selbstverantwortung gelegt: Es gibt nicht für jedes Problem Unterstützung vom Staat. Z. B. muss Sozialhilfe später zurückbezahlt werden, und du hast dann meist kein Recht mehr auf ein Auto.

Einschränkungen im Vergleich zu Deutschland gelten auch für die Familiengründung. Als Mutter gehst du nach 4 Monaten wieder arbeiten (ausser der AG kommt dir entgegen), oder du bleibst halt zuhause ohne finanziellen Ausgleich. Vaterschaftsurlaub gibt es erst seit ein paar Jahren und nur zwei Wochen.

Es kann dir schneller gekündigt werden, und mehr als 5 Wochen Urlaub hat man sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

In der Schweiz sind Normalverdiener gut ausgebildete Berufsleute und die haben ein gutes Einkommen und können sich mehr leisten als Berufsleute in D