Eine Firma behauptet: „Mit dieser Energiesparlampe wird der Stromver- brauch um 80% reduziert."?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls sich die Angabe auf einen Vergleich mit der alten Glühlampe beziehen sollte (Das sollte aber angegeben sein!), ist die Angabe realistisch.

Zur Prüfung brauchst Du nur eine Glühlampe gleicher Leistung zu nehmen und die jeweiligen Angaben zum Lichtstrom zu vergleichen. Der Lichtstrom wird in Lumen angegeben.

Diese Aussage kannst du als eine Werbebehauptung beurteilen. Mathematisch bzw. physikalisch ist sie reiner Blödsinn. Ohne Angabe, worauf sich die 80 % beziehen, ist die Aussage sinnfrei. Es müsste ein Bezugswert angegeben werden, z.B. "gegenüber dem Verbrauch einer normalen Glühlampe mit gleicher Leuchtkraft".

es kommt immer drauf an in was zum vergleich ?

gegen eine 100W Glühbirne spart alles ;)

ich habe schon lange alles auf LED umgestellt du solltest allerdings marke nehmen kein Billigzeug no-Name. Die verlieren sehr schnell an Leuchtkraft.

xy2004xy
Beitragsersteller

Das ist halt nur ein aufgabe die ich lösen muss

Odenwald69  14.01.2021, 21:00
@xy2004xy

achso .. ja wie gesagt ist einfach Mathematik. Vergiss die Lampe .. . der Bezugspunkt fehlt (im vergleich) daher nicht lösbar. ganz einfach..