Eine etwas andere Frage am Atheisten, gibt es eine Sache die...?

9 Antworten

Wir können uns potentiell bei allem irren.

Was wir als Tatsache ansehen beruht auf der stärksten Faktenlage.

Das heißt, dass etwas als gesichert gilt, weil viele Beobachtungen, Berechnungen usw. ineinander greifen, sich gegenseitig unterstützen und deshalb als wahr betrachtet werden können.

Sehr unwahrscheinlich, aber wenn ein weiterer Faktor (x) hinzukommt muss man die Faktenlage überdenken.

Das geschieht zum Beispiel in der Archäologie tatsächlich.

Was ist passiert?

Forscher sind von einer strikten Geschlechtertrennung ausgegangen, weil sie es einfach von ihrer eigenen Kultur so kennen. Aber durch die gesellschaftliche Entwicklung und dem erneuten Begutachten von Funden findet man heraus, dass auch ein erheblicher Anteil an Frauen auf der Jagd war.

Da Fakten aber, wie bereits erwähnt, durch viele Faktoren gestützt werden, muss Faktor (x) schon sehr belastend sein.

Irren ist menschlich. Wir kommen voran, indem wir uns diese eingestehen und daran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Ich bin beeindruckt, Danke für die ehrliche und somit starke Antwort ❤️🙏

Eine etwas andere Frage am Atheisten, gibt es eine Sache die...?
... für Euch in Betracht genommen werden könnte das Ihr Euch irrt? Nur EINE?

Ja, die gibt es.

Es könnte z.B. sein, dass ein magisches Rosa Einhorn alles erschaffen hat und nun unser aller Gedanken kontrolliert.

Oder dass es wirklich eine ungelenkte, willenlose, unbewusste, unpersönliche Kraft da draussen gibt, die alles verursacht und unsere Realität(en) am laufen hält.

Beides könnte man dann als einen (oder mehrere) Götter bezeichnen wenn man will.

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 😁☺️❤️

JeanM82  27.05.2024, 14:20

Hier, Einhorn, blau: 🦄, hat alles erschaffen ... 🤫

JeanM82  27.05.2024, 15:45

Könnte es sein, dass es wirklich eine eigene, willensstärkste, bewusste, sich selbst erkennende, unfassbar unbegreifliche, unbeweisbare Kraft gibt, die den Anfang und das Ende bestimmt hat, in keiner Weise den Naturgesetzen widerspricht, zu uns nie etwas gesagt, niemals Menschen etwas diktiert, weder Kontakt mit uns hatte noch hat und keinen will? Könnte sein? - Kann sein.

Vorstellungen davon macht man sich besser keine. ¿Die Natur und das Leben am Laufen hält? Denk mal an eine aufgezogene Uhr, die Zeit läuft ab, Räder drehen sich, irgendwann bleibt sie einfach stehen; ihre letzten Elementarteilchen zerstrahlen bis von Strahlung nichts mehr übrigbleibt. Quantenkram, urplötzlich ist was da und ein anderes ist einfach weg und nirgendwo mehr auffindbar. Nichts wissen wir. Ave Scheuklappen.

🐎

Komme aus einer religiösen Familie und natürlich habe ich auch (wenn auch selten) manchmal den Gedanken , „was wenn ich mich doch irre“ .

Ich glaube ich bin auch kein richtiger Atheist . Ich glaube nicht an Gott wie in Koran oder Bibel . Ich denke das wurde von Menschen erfunden. Es gibt keine Beweise die gereicht haben um mich von der Existenz zu überzeugen . Eher Widersprüche .

Trotzdem schließe ich für mich nicht aus das es etwas geben könnte was alles das wir kennen erschaffen hat . Ich denke nur das keiner es wissen kann und ich halte den Menschen für wesentlich unbedeutender als in Religionen angenommen , wenn nicht sogar absolut unbedeutend.

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Danke 🙏☺️

Hi CaptainRuffy!

Auch nicht EINE! Zuerst mal, ein Atheist glaubt nicht, d.h, nicht zu glauben ist NICHTTUN, nicht TUN, ein Atheist glaubt nicht an Gott/Götter, ist so, also ob du kein Flugzeug fliegst, ist das dann Tun, nicht zu fliegen? Bist eine UNfliegerin? Eine UNbriefarkensammlerin? Etwas anderes ist das, wenn du jemanden nicht auf den Kopf haust, weil du dir überlegt hast, ihn doch viel lieber nicht zu hauen, du unterlässt etwas und tust mit Absicht nichts, vorher wolltest du das aber, zuhauen. Damit tust du etwas, nämlich mit Absicht etwas unterlassen, hier das Zuhauen, ist TUN.

Das ist ein Unterschied, dieses Zuhauen kannst du hier mit "an etwas glauben" vergleichen, hättest du nicht die Idee, zuhauen zu wollen dann könntest du auch ohne Absicht nicht nicht zuhauen wollen. Der Atheist glaubt nicht, nicht weil er nicht glaubt, sondern weil er nicht glaubt! NICHTTUN, hoffe verstehsts ...

Eine Sache die...? Dann bringe mir bitte nur ein korrektes Argument für die Existenz eines Gottes oder Götter, eine echtes und unwiderlegbares Argument dafür. DU schaffst das ebenso wenig wie alle anderen.

Irren? Nein, ihr irrt euch! Und zwar total!

Gott? Der findet nur in den Hirnen derer die einen Gott notwendig haben statt, ist ihr eigener, ihr selbst erfundener, immer dabei, den feiern sie, beten ihn an, meinen dabei sich selbst, können und wollen das nicht wahrhaben und erst recht nicht begreifen, leugnen sowas Offensichtliches ohne richtig nachzudenken.

Es ist alles anders.

❤️❤️❤️

🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort 😁

Dann bringe mir bitte nur ein korrektes Argument für die Existenz eines Gottes oder Götter, eine echtes und unwiderlegbares Argument dafür. DU schaffst das ebenso wenig wie alle anderen

Du möchtest es also wissen. Nun gut. Ich kann es im Moment nicht tun aber ich finde den Beweis. Vielleicht morgen, vielleicht in 10 Jahren. Dann gib ich dir bescheid 😁❤️😅🥳☺️

Ich selbst weiß das Gott existiert, es ist nur so das man Erkenntnis leider nicht teilen kann, das muss schon jeder selbst, also erkennen.

Bis bald!❤️

JeanM82  27.05.2024, 13:48
@CaptainRuffy

Hi CaptainRuffy!

Danke für deinen Kommentar! 👍 Auf meine Bitte: "bringe mir bitte nur ein korrektes.. (echtes und unwiderlegbares) Argument für die Existenz eines Gottes oder Götter" hast du so geantwortet:

Ich kann es im Moment nicht tun aber ich finde den Beweis. Vielleicht morgen, vielleicht in 10 Jahren.

Auch nicht in 10 oder 1000 Jahren. Belaste dich bitte damit nicht, es gibt keines und du wirst auch nie eines finden können das meinen Anforderungen Genüge tut. Meinst du denn, sonst würde ich danach fragen wenn ich nicht schon längst wüsste, das so etwas gar nicht gehen kann? Früher bekam ich genau diese Frage gestellt und dachte, dass ich sehr wohl und sehr gute Argumente finden könnte. Viele hatte ich zusammen. Ich konnte mir selbst alle davon widerlegen.

Einige davon, auch andere von sehr vielen wesentlich gescheiteren Leuten als ich (ich, gescheit?😆) klingen sehr gut und wohlüberlegt, da hat man schon einiges zu wissen um dagegenzuhalten, doch ich würde tagelang lesen, fragen und mich weiterbilden bis die Sache klar ist und ich sie verstehe und erklären kann. Es ist immer so gewesen, am Ende wird jedes Argument für die Existenz von Gott oder Göttern einfach nur ungültig aus vielerlei Gründen. Möchte erst gar nicht aufzählen.

Ich selbst weiß das Gott existiert, es ist nur so das man Erkenntnis leider nicht teilen kann, das muss schon jeder selbst

So? Du weißt das? Wissen ist etwas das man weitergeben und auch beweisen kann, sagst doch selbst "dass man Erkenntnis leider nicht teilen kann", würde dort stehen "ich glaube" und nicht "ich weiß", könnte man das auch so akzeptieren.

jeder selbst

Ganz genau! Jeder selbst sollte dahinterkommen und dann würde er bei sich Religion beenden. Erkenntnis, hat man die im Rahmen seiner Möglichkeiten dann ist das so. Wenn das alle tun würden wäre eine Riesenparty angesagt von der man noch in tausend Jahren erzählen würde! 😃🥂🎈🎉

🙏 Segen ❤️ bald 😉

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@JeanM82
Auch nicht in 10 oder 1000 Jahren. Belaste dich bitte damit nicht, es gibt keines und du wirst auch nie eines finden können das meinen Anforderungen Genüge tut. Meinst du denn, sonst würde ich danach fragen wenn ich nicht schon längst wüsste, das so etwas gar nicht gehen kann?

Ich belaste mich damit nicht ☺️

Ich bin auch fest davon überzeugt:

"Wer sucht der findet".

Die Natur ist unteranderem Gott. Hier zeigt sich auch seine Weisheit.

Jemanden Gott zu beweisen ist nur ein Schattensprung entfernt, wir übersehen etwas das eindeutig ist.

Bis bald❤️ auch die wünsche ich den Segen Gottes 🙏

JeanM82  27.05.2024, 14:55
@CaptainRuffy
Jemandem Gott zu beweisen ist nur ein Schattensprung entfernt

Du hast über deinen eigenen Schatten zu springen und niemandem etwas zu beweisen. Gott oder Götter, auch alle anderen übernatürlichen Figuren sind völlig unbeweisbar und bleiben das bis zum Ende aller Welt! Die Natur ist nicht Gott, ganz egal auch was du dir unter "Gott" vorstellst. Das Sein hier ist das einzige wirkliche Wunder, gibt keine sonst.

Natur ist dieses Wunder, das gesamte Universum ist Natur, natürlich, auch alle Naturgesetze sind das, und nirgends gibt es etwas übernatürliches. Dein "Gott" ist jedoch übernatürlich, denn er weiß alles, kann alles, lebt ewig, stirbt nie. Unser Universum geht irgendwann einmal zugrunde, es wird ohnmächtig sterben in fast unendlicher Unwissenheit und kann gar nichts dazu. Kein Gott und keine Götter können das ändern.

Segen Gottes? Nein danke, dein Segen reicht schon für alles❤️ Machs gut!

🙏Segen - kann ich ..

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@JeanM82

Es ist nur so lange nicht beweisbar bis es jemand beweist.

JeanM82  27.05.2024, 17:05
@CaptainRuffy

Grünblau karierte, fliegende und sprechende Rieseneinhörner sind unbeweisbar, für immer, und nicht "nur so lange nicht bis..". 🦄

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@JeanM82

Naja. Die erwähnt auch keiner nirgendwo 😑

MagisterSamael  27.05.2024, 15:20

Deine Antwort ist schwierig und vor allem sehr dogmatisch.

Du lehnst einen Gott pauschal ab, ohne auch einen Beweis für die Nichtexistenz zu haben. Das ist ebenso dogmatisch und unwissenschaftlich wie die Seite, die du hier attackierst:

Nein, ihr irrt euch! Und zwar total!

Hast du denn Gegenbeweise für diese Position? Nein. Und genau das ist die Sache.

Auch eine Nichtexistenz müsste bewiesen werden um wissenschaftlich davon auszugehen. Dass dies philosophisch nicht möglich ist, macht es natürlich nicht besser, aber solange ist eine Agnostische (skeptische) Position die einzig logisch korrekte.

Marcello Truzzi hat mit dem Gründen der Skeptikerbewegung den wissenschaftlichen Skeptizismus klar definiert und Richtlinien erschaffen, womit man den wissenschaftlichen Skeptizismus vom unwissenschaftlichen Pseudoskeptizismus unterscheiden kann.

Es steht dir natürlich frei, was du glaubst, aber wissenschaftlich ist auch deine Anschauung nicht.

Ausführender:

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-nur-ein-intelligenter-mensch-sagen#answer-521897573

LG, Religionswissenschaftler.

JeanM82  27.05.2024, 16:59
@MagisterSamael

Einen Beweis für die Nichtexistenz zu suchen und zu fordern ist nichts als eine Torheit❗ Erklären brauche ich das nicht.

Gott, Götter existieren nicht wirklich, nur in den Hirnen der Gläubigen sind sie zu finden. Wer behauptet, dass irgendetwas existiert das Macht über alles hat und die Welt erschuf, DER hat das zu beweisen, ansonsten handelt es sich nur um eine unbewiesene Behauptung von denen es fast unermesslich viele gibt.

Nichts ist nicht beweisbar, weil nur "etwas" beweisbar ist, und davon auch noch lange nicht alles. Im Universum gibt es nicht Nichts, überall ist immer etwas.

Gott, Götter sind nur Ideen, erst im Hirn ihrer Gläubigen werden sie lebendig. Religion, alle Bücher, alle Götter sind Werke von Menschen und die haben sie selbst für und wegen sich gemacht. Hast denn du irgendein echtes Argument für die Existenz von Gott/Göttern? CaptainRuffy frage ich auch schon danach.

Im ganzen Universum ist nicht das Geringste davon aufzufinden, nicht einmal eine Wirkung, keinen Hauch, nichts. Einfach nicht da. Habe ich zu beweisen was nicht ist? Dann hätte ich total vieles zu beweisen, ein rosa Einhorn existiert nicht, nur aus Gummi, zum Aufblasen, Marsmenschen sind nicht, die Erde ist nicht flach, der Mond nicht aus Käse, Elektrizität ist nicht essbar, Licht macht nicht dunkel, es gibt keine Gespenster, kein Monster unterm Bett, Bäume können nicht fliegen, Teekessel werden nicht schwanger, Bier ist kein Spazierstock und ein Elch keine Sonnenblume.

Dein Link zeigt, dass du auf die Frage was nur ein intelligenter Mensch sagen kann mit "Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt" antwortest und sehr viel dazu schreibst, fast, als habest du dich dafür zu entschuldigen. "Es gibt keinen Gott" wagst du dich nicht zu sagen und hältst dich wohl dafür zu intelligent. Lieber mal "ich weiß nicht" gesagt. Wieso hast du nicht "Ich weiß nicht, ob die Türkei die EM gewinnt" gesagt? Oder "Ich weiß nicht, ob es Aliens gibt"? "Ich weiß nicht, ob es morgen schneit" ginge auch.

Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß", Idee von Platon. Was meinst du wie der Alte am nächsten Tag gelacht hat als seine Schüler dieses Wort sagten und sich für wer weiß wie intelligent gehalten haben! Wollen die Leute an der Nase herumgeführt werden? Ist es nicht so, dass die meisten heute, die diesen Spruch von sich geben, sich selbst für sehr gescheit und den anderen überlegen halten und selbst nicht einmal darüber gut nachgedacht haben?

Es gibt keinen Gott. Soll sich doch selbst beweisen wenn ers kann!

🙏 Segen

MagisterSamael  27.05.2024, 17:16
@JeanM82

Man merkt dass du meinen Kommentar nicht verstehst und du argumentierst genauso dogmatisch wie ich es ansprach.

Es bestätigt nur den Pseudoskeptizismus und die zugrunde liegende Idiotie.

Danke dafür.

MagisterSamael  27.05.2024, 17:34
@JeanM82
Habe ich zu beweisen was nicht ist?

Wenn du eine solche Aussage tätigst - ja.

ein rosa Einhorn existiert nicht,

Nur weil keines gefunden wurde, ist solch eine hermetische Aussage nicht zu tätigen. -> Pseudoskeptizismus.

Marsmenschen sind nicht

Nur weil keine gefunden wurden, ist solch eine hermetische Aussage nicht zu tätigen. -> Pseudoskeptizismus.

die Erde ist nicht flach

Ist bewiesen.

der Mond nicht aus Käse

Ist bewiesen.

Elektrizität ist nicht essbar

Ist bewiesen.

Licht macht nicht dunkel

Ist bewiesen.

es gibt keine Gespenster

Ist Pseudoskeptizismus.

kein Monster unterm Bett

Ist beweisbar, sofern die Parameter stimmen und man "Bett" eingrenzen kann und eine gesamte Beurteilung möglich ist.

Bäume können nicht fliegen

Ist bewiesen.

Teekessel werden nicht schwanger,

Ist bewiesen.

Bier ist kein Spazierstock

Ist bewiesen.

 ein Elch keine Sonnenblume

Ist bewiesen.

Nichts ist nicht beweisbar, weil nur "etwas" beweisbar ist, und davon auch noch lange nicht alles. Im Universum gibt es nicht Nichts, überall ist immer etwas.

Exakt, das schrieb ich in meinem Ursprungskommentar auch, und darauf ging ich auch hervorragend mit einem Argument der Wissenschaften ein. Dieses verstehst du aber offensichtlich nicht.

Es gibt keinen Gott. Soll sich doch selbst beweisen wenn ers kann!

Du missverstehst: Derjenige, der eine solche Aussage tätigt liegt in der Beweislast.

Wenn jemand sagt, Gott existiere, muss er diese Aussage beweisen, ansonsten kann sie abgelehnt werden.

Hingegen muss aber auch der, der behauptet Gott existiere nicht, diese Aussage beweisen, ansonsten kann auch diese verworfen werden.

Niemals aber darf der Trugschluss entstehen, dass aus einer verworfenen These eine Antithese abgeleitet werden kann.

Nur weil die Aussage "Es gibt Gott" keine Beweise liefert, bedeutet das nicht "Es gibt keinen Gott". Es bedeutet ausschließlich, dass die These "Es gibt Gott" nicht bewiesen ist. Dadurch ist die Antithese aber noch lange nicht bewiesen.

Da du aber das schöne Beispiel Aliens anbringst:

Nach deiner Analogie müsstest du ebenso behaupten "Es gibt keine Aliens", nur weil es keine Beweise gibt und dieser Aussage hermetisch folgen und die Antithese "Es gibt Aliens" vehement abstreiten und für unmöglich halten.

So funktioniert Wissenschaft aber nicht. Es geht hier nicht um subjektive Beobachtungen und Widersprüche, sondern um das was bewiesen wurde. Aliens wurden nicht bewiesen, also kann es sie geben - oder aber auch nicht.

Selbiges bei der Gottesfrage.

Dein dogmatischer Atheismus ist nichts anderes als eine fanatische Form der Gottesablehnung. Es macht dich damit nicht besser als die Gottesgläubigen, die du so anfeindest.

JeanM82  27.05.2024, 21:26
@MagisterSamael
Es bestätigt nur den Pseudoskeptizismus und die zugrunde liegende Idiotie.

Argumentum ad hominem, das wohlfeiltse ... 🧐

Habe ich zu beweisen was nicht ist?

Wenn du eine solche Aussage tätigst - ja.

Nein, habe ich nicht.

Einhorn:

Nur weil keines gefunden wurde, ist solch eine hermetische Aussage nicht zu tätigen. -> Pseudoskeptizismus.

Lächerlich.

es gibt keine Gespenster
Ist Pseudoskeptizismus.

Nein, ist auch nur ein Witz. Dass Leute Angst davor haben, kann mich traurig machen wenn ich darüber nachdenke, darum ist das auch für mich nichts zum Lachen. Der Witz erschließ sich mir und ich kann über ihn lachen, es geht um den Witz, nicht um die vielen armen irren Leute.

Wenn jemand sagt, Gott existiere, muss er diese Aussage beweisen, ansonsten kann sie abgelehnt werden.

Habe nichts anderes gesagt.

Hingegen muss aber auch der, der behauptet Gott existiere nicht, diese Aussage beweisen, ansonsten kann auch diese verworfen werden.

Oh, meinetwegen kann diese Aussage sehr gerne verworfen werden, beweisbar ist nämlich weder das ein noch das andere. Derjenige, der eine Existenz behauptet ist in der Beweislast, sagts du doch selbst! Merkst nicht wie du dir selbst widersprichst? ER hat gefälligst den Nachweis zu erbringen, und nicht ich! Wer das nicht sehen kann, dass eben nichts davon bemerkbar ist, und zwar in keiner Weise, hält eine Chance von 0,000000000000الْأَـقـمِـشَّمَآـرش.xy...07 : Unendlich für eine dermaßen hohe Wahrscheinlichkeit um richtig zu liegen. Dass er für diesen total vorhersehbaren Volltreffer einer von vielen Milliarden ist, deren andere Götterlehren die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, fällt ihm dabei nicht ein.

Nicht nur seine Vernunft opfert er sondern leider sehr oft sein eigenes Leben als auch das sehr vieler anderen, völlig unschuldigen. Er und seinesgleichen haben recht, alle anderen nicht, die Gottlosen schon mal ganz und gar nicht, egal wie sie den nennen, ihren "Gott" .. Als wäre es niemals geschehen und würde auch heute nicht viel anders sein. Blattschuss und nicht mal den Knall gehört.

Gerne wiederhole ich das: Einen Beweis für die Nichtexistenz zu suchen und zu fordern ist nichts als eine Torheit! Erklären brauche ich das nicht.

Niemals aber darf der Trugschluss entstehen, dass aus einer verworfenen These eine Antithese abgeleitet werden kann.
Antithese?

Die These ist eine zu beweisende Behauptung, die argumentativ zu begründen und wissenschaftlich belegt werden muss. Wenn es nicht möglich ist die These zu belegen wird sie verworfen. Die These wird also entweder bestätigt, widerlegt oder ihr Erfinder ist nicht in der Lage einen Beleg zu erbringen. Im Voraus ist jedoch gesichert, dass Götter nicht zu beweisen sind, eine bewiesene Behauptung ist in diesem Fall unmöglich und deswegen nie eine These.

These: Das Auto ist grün.

Antithese: Das Auto ist nicht grün.

Eine Antithese gibt es zu jeder These. These und Antithese können weder zugleich wahr, noch zugleich falsch sein.

These: Das Auto ist grün. Das Auto ist beweisbar, grün eine Farbe und grüner Lack beweisbar.

Antithese: Das Auto ist nicht grün. Das Auto ist beweisbar, nicht grün ist beweisbar.

Meinung: Otto kann kein gelbes Auto fahren weil Otto blau ist.

Auto ist beweisbar, Gott nicht. Lack ist beweisbar. Gott nicht. Ob die Farbe grün, gelb, lila oder silber ist spielt keine Rolle, ist beweisbar und Gott nicht. Alle angebliche Thesen über die Existenz eines Gottes sind keine Thesen, sondern Meinungen, nicht mehr. Was sich bei Überzeugten im Kopf abspielt, wie dort Meinungen am Ende zu Wahrheit, zu Pflichten und Gesetzen werden, was sie alles tun damit das so wird wie sie es gerne hätten, siehst du das nicht?

Viele sind der Meinung die Erde sei flach. Der Meinung folgt die Überzeugung die endlich zu einer Behauptung wird, sie wiederum beansprucht Geltung für den Inhalt der Aussage bis sie fälschlicherweise als Hypothese bezeichnet und zur These ernannt wird, eine zu beweisende Behauptung. Hier ist der Fehler, die Behauptung ist unmöglich, deswegen keine These.

"Meinen ist ein mit Bewußtsein sowohl subjektiv als objektiv unzureichendes Fürwahrhalten" (Kant,1781)

Gottesablehnung ?

Da siehst du ja wohl etwas grundlegend verkehrt, was nicht ist kann ich nicht ablehnen, ablehnen kann ich missionarisches Gebären weil mir eine Meinung aufgedrückt werden soll die ich nicht habe und auch nie haben will. Mit einem "Gott" so wie die den sich denken hat das erst einmal nichts zu tun.

Gottesgläubigen, die du so anfeindest.

Feinde ich die an? Lachma. Andersrum.

Aliens wurden nicht bewiesen, also kann es sie geben - oder aber auch nicht.

Nichts gegen.

Nach deiner Analogie müsstest du ebenso behaupten "Es gibt keine Aliens", nur weil es keine Beweise gibt

Völlig falsch. Das klare Gegenteil ist der Fall, halte es für total unmöglich, dass es keine außerirdische Lebensformen gibt, eher fallen Weihnachten, Ostern und Silvester auf einen Tag.

Man merkt dass du meinen Kommentar nicht verstehst

Bist mir eben zu gescheit und solltest dich bitte deswegen auch ein wenig mäßigen.

🙏

Es gibt tausende Sachen, bei denen ich mir sogar ziemlich sicher bin, dass ich mich irre. Es hat nur keine davon mit Gott zu tun.