Eine Erörterung mit einem Kerngedanke verfassen?
Hallo,
ich wollte fragen wie man ein Kerngedanke eines Textes verfasst und in wie fern sich ein Kerngedanke mit der Einleitung unterscheidet, wie man Thesen in einen Text findet und ob jemand Tipps hat wie man gute Pros und Contras findet, zb wenn man zu einen Text eine Erörterung schreiben muss indem nur Contras erwähnt werden, aber keine pros und auch keine einfallen gibt es vielleicht paar Fragen die man sich stellen kann um Pro Argumente zu finden?
Einleitung
Kerngedanke
Hauptteil
Schluss
(Sanduhrprinzip)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
LG
1 Antwort
Hello, da kommt es echt auf deine Jahrgangsstufe und deine Lehrkraft an. Bei dem Finden der Kernaussage muss man leider einfach ein Gefühl fader haben. Aber man kann sich einfach frage: „Warum hat der Autor das jetzt geschrieben? Was will er uns sagen? (Nicht mit Verfasserintention verwechseln)
Man kann sich auch gut Texte im Internet und deren Kernaussage angucken, so bekommt man vielleicht mehr Gefühl dafür.
Wie du die Kernaussage in den Text einblenden sollt, hängt wirklich stark davon ab, wie deine Lehrkraft das von dir erwartet.
Bei uns ist es so, dass man den Kerngedanken eines Textes optional am Ende des Hauptteil (quasi als Fazit) formuliert. Muss man aber auch nicht, weil man genau das vielleicht im gesamten Hauptteil getan hat.
Die Kernaussage muss also nicht irgendwo fest formuliert werden. Es geht darum, dass man beim lesen deiner Analyse merkt, dass du den Punkt begriffen hast.
In der Regel kommt die Kernaussage eher nicht in die Einleitung oder gehört dazu. Dort wird das Thema formuliert.
Hast du vielleicht noch Tipps wie man Pro Argumente und Kontra Argumente findet?
Bsp in einem Text in dem nur Kontra Argumente vorkommen und mir keine Pro Argumente einfallen, gibt es irgendwelche Fragen die man sich stellen kann um Pro Argumente zu finden?
LG