Eine elektrische Klingel, die eine Betriebsspannung von 8 V benötigt, wird über einen Transformator an die Netzspannung angeschlossen?

2 Antworten

Die Spannungen verhalten sich wie die Windungszahlen. Die Netzspannung ist 230 V groß. Das sollte reichen.

Eine elektrische Klingel, die eine Betriebsspannung von 8 V benötigt, wird über einen Transformator an die Netzspannung angeschlossen?
Die Primärspule hat 5500 Windungen.
Wie viel Windung muss die Sekundärspule haben?
Hallo, ich bräuchte hier bei dieser Aufgabe ein wenig Hilfe, weil ich dass noch nicht so ganz verstehe.

OK.

Was habt Ihr denn über Transformatoren gelernt? Was weisst Du über das Verhältnis der Spannungen an den beiden Transformatorwidungen?

Wenn ich auf einer Seite 10 Widungen habe und auf der anderen Seite 100 Windungen, wie ist dann das Verhältnis der beiden Spannungen?

 DerZwiebel hat es in seiner Antwort ja schon geschrieben: Die Spannungen haben das selbe Verhältnis zu einander wie die Anzahl der Windungen der beiden Spulen.

Wenn Du weisst, das die Primärspule (also die am "Netzanschluss") 5500 Windungen hat und die Netzspannung 230 Volt hat, wie viele Windungen braucht Du also bei der Sekundärspule um dort 8 Volt zu bekommen?

Das ist einfach ein Dreisatz.